Wer kennt die Antwort aus der Musiktheorie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das fünfbuchstabige Wort kann ja nach der enharmonischen Verwechslung nur "Geses" lauten, denn "Eis" (E erhöht um einen halben Ton) = "F" = "Geses" (G um einen halben Ton vermindert). Auf dem Klavier handelt es sich aber immer um dieselbe weiße Taste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruhmlos
01.01.2016, 04:56

superschnelle und exakte Antwort. Besten Dank!

0

Also Eis ist eine Note, die im Grunde F entspricht. Würde man im Quintenzirkel "auf die andere Seite gehen" würde man bei "Geses" landen.

Eis = F = Geses

Die Bezeichnung Eis und noch weniger die Bezeichnung Geses werden üblicherweise verwendet, weil man ja auch einfach F sagen kann.

Das Wort, das du suchst dürfte also "Geses" sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruhmlos
01.01.2016, 04:56

Antwort bestens. Vielen herzlichen Dank!

0
Kommentar von PurpurSound
13.04.2016, 20:10

Klarstellung: eis oder geses sind nicht f!!

0

Was möchtest Du wissen?