Wer kennt den Namen dieses Mittelmeer-Fisches?

...komplette Frage anzeigen Rechts unten. - (Tiere, Fische, Mittelmeer)

8 Antworten

Eberfisch (Capros aper), sind Knochenfische mit hohem, seitlich zusammengedrückten Körperbau, weit vorstreckbaren Maul und meist großen Augen. Leben in größeren Tiefen und ernähren sich von kleinen Tieren und Plankton.

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Fische, Mittelmeer)

Es ist ein Syngnathus Typhle - deutsch: Grasnadel.

[.....] Der Grasnadel hat einen sehr langgezogenen, dünnen Körper und wird bis zu 30 Zentimeter lang. Die Schnauze mit dem oberständigen Maul ist pipettenartig verlängert und seitlich abgeflacht. Der Rücken und die Flanken sind grün bis grau gefärbt. Die weit hinten am Körper ansetzende Rückenflosse besitzt 28 bis 42 Flossenstrahlen, die nur sehr kurze Afterflosse 2 bis 4 und die Brustflossen jeweils 13 bis 17 Strahlen. [.....]

Zitat aus: Seite „Grasnadel“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. November 2008, 07:18 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Grasnadel&oldid=53240716 (Abgerufen: 6. Dezember 2008, 16:34 UTC)

picture (Sytyp_u1.jpg) by Hernández-González, C.L.  - (Tiere, Fische, Mittelmeer) Italy, by Pierpaolo Consoli   - (Tiere, Fische, Mittelmeer) Tirreno sea, Italy, by Ferdinando Quaranta  - (Tiere, Fische, Mittelmeer)

Ich Zweifle das das die richtige ist. Migrowe sucht eien Fisch mit unterständigem Maul, Deiner hat ein oberständiges.Das auf meinem Foto ist wohl der richtige wie Migrowe besätigt hat.Nur der Name ist fraglich.

LG Sikas

0

Genau das ist er !! ;-)

0

Rechts unten könnte eine Seenadel sein,das Foto ist leider sehr unscharf.

LG Sikas

Hab Seenadel bei Wikipedia geprüft und denke es passt. http://de.wikipedia.org/wiki/Seenadeln ; Entelurus aequoreus ; DH

0

Google mal Seenadel unter Bilder. Bin mir jetzt sicher es ist eine Seenadel.

0
@sikas

Ich leider nicht mehr... das Maul passt überhaupt nicht!

0
@migrowe

Wird aber zu den Seenadel gehören,da von gibt es sehr viele verschiedene Variationen.Zu einer wirklich sicheren und genauen Bestimmung bräuchte man ein besseres Foto.

0
@sikas

Habe besseres Foto !Es ist eine Seenadel.

0

Was möchtest Du wissen?