5 Antworten

Das ist ein Zeichen aus der Differentialrechnung, das vereinfacht ausgedrückt einen infinitesimal kleinen Differezenquotienten ausdrückt. Gemeint ist hier die zeitliche Änderung der Temperatur. Das heißt es ist hier gemeint: Delta T/ Delta t, wobei das Delta gegen Null geht. Man macht so etwas, wenn sich die Temperat ur in jedem Moment stetig ändern kann. Da kann man kein großes Delta nehmen, da das nur die durchschnittliche Temperaturänderung liefern würde. Man möchte aber die Änderung in jeden Moment haben.

das Symbol wir für die sogenannte "partielle Ableitung" verwendet

Bezeichnung für ∂, ein Symbol für die partielle Ableitung – es ist nicht mit dem kleinen Delta δ zu verwechseln [...] das Symbol ∂ ist der kursive Schnitt des kyrillischen Minuskel д und wird zur Unterscheidung von anderen Symbolen neben "d" auch "del" ausgesprochen

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/del

Aurel8317648 17.10.2012, 01:30

Das Symbol ∂ (es ähnelt dem kursiven Schnitt der kyrillischen Minuskel д) wird als d oder zur Unterscheidung auch del ausgesprochen. Die Schreibweise ∂f/∂xi wurde durch Verwendung von C. G. J. Jacobi bekannt

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Ableitung

0

Das ist ein delta. wird aber nicht als Differenz sondern als Ableitung nach der Zeit so geschrieben. Das heißt die Temperatur wird nach der ableitung der Zeit so geschrieben.

d/dt ist die Schreibweise für eine Ableitung. df/dt meint f'

Delta T, das ist ein Temperaturunterschied

MartinM 17.10.2012, 00:04

aber delta zeichen ist wie ein dreieck.

0
honk133 17.10.2012, 00:06
@MartinM

auch, aber der richtige griechische Buchstabe Delta wird so geschrieben. und hat auch die selbe bedeutung wie das dreieck. ist einfach eine andere schreibweise. gib mal bei google-bilder delta ein. also in der oberstufe wird dir das delta auch garantiert noch oft begegnen

0
casilein 17.10.2012, 09:42
@honk133

Das Dreieck Δ ist das große Delta. Das kleine Delta ist ein kleines o mit einem Häckchen oben dran: δ Du findest die Zeichen auch in der Windows-Zeichentabelle (bei mir unter Programme-Zubehör-Systemprogramme).

0

Was möchtest Du wissen?