Wer kennt das Wort "bishero"?

4 Antworten

Ich vermute, das ist eine ähnlich umgangssprachliche Form wie klaro, das bei manchen für klar steht, also bisher - bishero. Ob das wohl wahro ist?

"Bishero" ist seiner Gestalt nach keine Neuschöpfung. Ganz im Gegenzeil ist es ein Wort, welches der Kanzleisprache der frühen Neuzeit entstammt. Es hat in der Tat die Bedeutung von 'bis jetzt, bisher'. In der Kanzleisprache wurden Begriffe verwandt, die der damals noch gebräuchlichen "Amtssprache" Latein nachempfunden waren, hierzu gehören übrigens auch "i(e)tzo", "hinfüro" oder "dero" (auch in Zusammensetzungen wie "derowegen") und ähneln damit urpünglich deutschen Wörtern wie "desto". Vom Letzteren mal abgesehen, kamen alle anderen im 19. Jahrhundert aus der Mode und sind heute ungebräuchlich. Dein Lehrer mag demnach mit seiner Behauptung, Du hättest mit "bishero" ein Wort neugeschaffen, nicht ganz richtig liegtn, dennoch wirst Du Dir den "Vorwurf" gefallen lassen müssen, ein Wort benutzt zu haben, welches vollkommen aus dem modernen Wortschatz geschwunden ist. Da Sprache in erster Linie als Kommunikationsmittel dient, solltest Du künftig wohl nur auf den gebräuchlichen Wortschatz zurückgreifen, besser scheint's zumindest.

Äh, ein Neologismus ist aber eine Wortneuschöpfung, das heisst man benutzt ein Wort, das es noch nicht gibt. Demnach kann es man ja keine zeitliche Einordnung oder ähnliches treffen..

Archer 4te Staffel auf deutsch?

Moin,

wollte fragen, ob es die 4te Staffel (und vll auch den Rest) von Archer auch auf deutsch geben wird. Ich finde auf Google nichts wirklich gutes, sobald ich das Wort "Archer" in Google nur eingebe bekomme ich Seiten wie Netflix, Serienjunkies, Amazon, Moviepilot und irgendwas über Star Treck, aber nichts, was wirklich hilfreich oder konkret wäre. :(

PS: Mir gefällt die Serie und ich will sie weitersehen, also bitte steckt euch eure negativen Kommentare über die Qualität bzw den Inhalt der Serie. Das sie keinen Bildungsauftrag erfüllt, weiß ich ebenfalls. :D

Vielen Dank für Antworten!! :)

...zur Frage

Warum verstehen viele Süddeutsch nicht was das Wort Moin bedeutet?

Warum verstehen viele Süddeutsch nicht was das Wort Moin bedeutet? Um es aufzuklären Moin heißt nicht Morgen sondern Hallo das kann man nähmlich auch Abends sagen. Denn mittlerweile benutzen nicht nur wir Norddeutschen das Wort sondern auch Mittel und Süddeutsche und haben keine ahnung was das bedeutet.

...zur Frage

Wie bekomme ich raus das sie mir fremdgeht? beobachten?

Ich hab das gefühl das meine Freundin mir fremdgeht. Sie hat sich sehr verändert und tut gar nichts mehr für uns. Sie hat keine zeit mehr für mich und benutzt ständig andere ausreden. Zudem habe ich die letzten tage eine sms erhalten, wo sie sich vertan hat. Sie war bestimmt nicht an mich! und der Inhalt war alles andere als beruhigend. Ich habe ein sehr blödes bauchgefühl und denke das irgendwas nicht stimmt. Ihr Handy hat sie auch immer öfters aus gestellt.

Da es mir so mies geht und ich aus ihr kein wort rausbekomme, da sie sich total abkapselt von mir möchte ich sie gerne beobachten. Ich weiß das sie am abend gerne draussen ist.

Sie meckert mich zur zeit auch nur noch an, ohne grund. will nicht, das ich in der Stadt bin usw. Ich denke sie hat angst, das ich etwas raus bekomme. Zudem muss sie plötzlich wenn wir uns sehen immer eher gehen und sagt sie würde sich mit einer Freundin treffen. Naja........dann kommen so Sachen wie " aber denk nich ich hätt jemand anderen, vertrau mir" usw......mir ist das aber zu komisch.

Ich weiß das beobachten und kontrollieren nicht gut ist. Aber mir fällt nichts anderes mehr ein. Ich muss doch wissen, was abgeht.

Soll ich es tun ? kann so nicht mehr leben.

...zur Frage

mich trauen meine selbstverletzungs narben zu zeigen

Moin moin!

Ich verletze mich inzwischen seit 4 Jahren selber und bin auch in Behandlung, meine Familie weiß also davon. Meine Freunde und sonstige Leute aus der Schule allerdings nicht und solangsam habe ich einfach keine Lust mehr mich zu verstecken. Ich habe keine Lust beim Sport immer lange Sachen zu tragen und auch nicht, nicht kurze Hosen und Shirts wenn es heiß draußen ist. Ich schneide mich, wenn es hoch kommt, vielleicht noch einmal im Monat, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg ganz davon los zu kommen. Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Momentan ist es zwar nicht so heiß, aber im Sportunterricht stören mich die langen Sachen trotzdem, also habe ich geplant nächstes mal einfach ein T-Shirt anzuziehen. Ich weiß jedoch nicht, ob ich mich das traue. Wie kann ich mich selber dazu "überreden" einfach ein Shirt anzuziehen und zu ignorieren was die anderen schlechtes sagen könnten?

Die Narben sind übrigens schon noch ziemlich rot und keloid (weiß nicht, ob das das richtige wort ist. Sie sind jedenfalls dick und wulstig) und werden wohl in der nächsten zeit auch nicht verschwinden.

Bedanke mich im Vorraus für alle Antworten!

P.S.: Falls das irgendwas ändert, bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums.

...zur Frage

Von Freundin geschlagen , was tun?

Moin Leute , mir geht es gerade nicht so gut ! Ich bin 24 , männlich und arbeite in Hessen als Polizeibeamter, habe( hatte) eine Freundin und stehe mit beiden Beinen im Leben.Bis auf gestern ! Ich komme vom Dienst nach Hause und gehe mich duschen , meine Freundin welche bereits gekocht mir einen Teller warm gemacht . Doch irgendwas war anders . Meine freundin hat kein Wort mit mir geredet und auch auf fragen meinerseits nicht geantwortet . Als ich aufgestanden bin um sie in den Arm zu nehmen versetzt sie mir auf einmal aus heiterem Himmel einen Kinnhaken der richtig gesessen hat . Ich bin zu Boden gegangen und habe erstmal nichts mehr gemacht , sie hat weiter auf mich eingetreten und geschlagen . Ich hatte kolossale Schmerzen . Irgendwann hab ich es geschafft mich aufzuraffen und sie festzuhalten. Ich habe sie dann mit einfachem körperlichen Zwang fixiert und versucht sie zu beruhigen.nach einer stunde ist sie eingeschlafen und ich habe mich zu einer Bereitschaftspraxis begeben und mich ärztlich behandeln lassen . Nase angebrochen , 2 Rippen geprellt . Ich bin total schockiert von dem was passiert ist , da ich nie irgendwas verwerfliches getan habe und ich sogar vorhatte sie zu heiraten . Aber so ein gewaltexzess hat alles zerstört . Ich glaube ich habe meiner Freundin einen Arm ausgerenkt was aber im Zuge der Selbstverteidigung nötig war. Ich bin bis auf weiteres bei einem Freund untergekommen und bin noch nie so ratlos gewesen wie jetzt ...könnt ihr euch das erklären ?

...zur Frage

Pulverfass Balkan und wie wurde der Erste Weltkrieg ausgelöst?

Moin Leute! Ich schreibe zwar erst übermorgen einen Geschichtstest über Kolonialismus, Imperialismus und Erster Weltkrieg, aber ich wollte fragen was genau das "Pulverfass Balkan" sein soll. Ich weiß nur das es was mit Balkankriegen und Aufständen zu tun hat. Ich weiß auch das es keinen RICHTIGEN schuldigen gibt der den 1 Weltkrieg ausgelöst hat. Ich weiß auch schon von diesem Thronfolgerpaar das ermordet durch einen 19 Jährigen Bulgaren wurde aber mir fallt das Wort davon nicht mehr ein.. Irgendwas mit Attentat.

Danke im vorraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?