wer kennt das mit der Türe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich kenne es nicht, ich kann mir aber vorstellen das man erstmal seine eigene schmutzwäsche waschen soll, bevor man bei jemand anderem nach einer dunklen vergangenheit sucht und vorwürfe macht.

Das bedeutet,du sollst dich erst um deine eigenen Dinge kümmern und nicht um andere Leute ihre Sachen.

"Bevor wir andere kritisieren, sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür kehren!";

"Es ist einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als vor der eigenen Türe zu fegen";

"Ein Kehren vor der eigenen Türe wäre angebracht!";

"So berechtigt diese Kritik ist, so muss das Handwerk in Deutschland auch vor der eigenen Türe kehren";

"Jeder fege vor seiner eigenen Tür!"

Dasselbe wie: Fass dir an deine eigene Nase = Kümmer dich zuerst um deine Probeme, bevor du an anderen meckerst.

Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür.

Schwierig 28.07.2010, 13:15

und wie geht es weiter, hab einen 4zeiler gelesen aber leider nicht abgespeichert

0
Dummie42 28.07.2010, 13:17
@Schwierig

Ich wüsste nicht, dass es noch weiter geht. Es ist schließlich ein Sprichwort und keine Gedicht.

0

"er soll mal zuerst mal vor seiner eigenen Haustür kehren": so kenne ich das.

Ein jeder kehr' vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür. meinst das?

Was möchtest Du wissen?