Wer kennt Bücher mit intelligenten, geistreichen Dialogen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Spitzenreiter: W. Shakespeare, Die Dramen in der Schlegelschen Übersetzung Sehr gut: Romeo und Julia oder Julius Caesar. Eigentlich alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fällt mir Masken der Illuminaten von Robert Anton Wilson ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls auch Briefwechsel zu den Dialogen gehören: rilke mit lou Andreas salome , sehr von Eitelkeit geprägt: Thomas Mann mit Hesse - uvm die genauen Titel würde ich dann heraussuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LiloB 05.10.2017, 17:56

Bitte um Entschuldigung für die Schreibfehler - zu kleine Buchstaben auf dem iphone. Zur Erklärung; Der Briefwechsel zwischen R.M. Rilke und Lou Andreas-Salome ist deshalb interessant, weil eine alte Liebesgeschichtge zuende ging, eine Freundschaft über Briefe aber bestehen blieb. Lou-Andreas-Salome war u.a. in der psychotherapie aktiv, mit Nietzsche u.a. auch befreundet. Eine sehr kluge Frau. Zu Thomas Mann und Hesse muss man nichts sagen, wer sich für Literatur und Zeitgeschichte interessiert, findet die Briefe interessant.(Mich hat der Wettbewerb an Eitelkeiten und Selbstbeweihräucherung gestört, aber das ist nur meine Meinung)  Dann gibt es noch (auch Klassiker) Goethes Briefwechsel mit Bettina von Arnim. (Nicht mein Fall, aber sehr intelligent) - und das Theaterstück, das auf Briefen zwischen G.B. Shaw und seiner späteren Frau basiert. Deutscher Titel "Geliebter Lügner" - alles (unter anderem als Quelle) bei Amazon zu finden bzw. in einer guten Bücherhandlung. Aber alles ist natürlich "Vergangenheit" - aber intelligent und originell. Und keineswegs "Schnee von gestern"

0

Das Bildnis des Dorian Gray hat mir da gut gefallen. Die Geschichte sollte bekannt sein - ansonsten lies es allein schon der Allgemeinbildung wegen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Der Lottogewinner" (Loriot), "Das Frühstücksei" (Loriot), "In der Apotheke" (Karl Valentin)....

....und wech...

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?