Wer kennt ausgefallene und gute Teambildungsmaßnahmen auf einem off-site?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine sehr schöne Idee, aber immer mit Vorsicht zu geniessen. Denn nicht jeder Mensch fühlt sich bei solchen Teambildungsmassnahmen wohl. Deshalb würde ich eine ungezwungene Atmosphäre bevorzugen.

Selbst schon durchgeführt habe ich eine solche schon auf einem Segelschiff. Dieses haben wir für ein Wochenende angemietet. Vorteil hierbei ist, dass sich niemand einem Konflikt entziehen kann und sich jeder zu hundert Prozent mit einbringen muss. Auf dem Schiff wurde überall unter Anleitung selbst Hand angelegt, vorher eingekauft, selbst gekocht etc. Zwei wirklich schöne Tage, die wie im Flug vergingen und die das Team zusammengeschweisst haben.

Solche Aktionen kann man auch in kleinerem Rahmen durchführen: z.B. eine Kanu- oder Kajaktour für einen Tag mit anschliessendem Grillen.

Kriterien für eine solche Teambildungsmassnahme wären: Es sollte möglichst für alle neu sein, so dass keiner mit Erfahrung glänzen kann. Es sollte keine Möglichkeit bestehen, sich zurückzuziehen, damit man erkennen kann, wie konfliktfähig die Einzelnen sind.

Ich hoffe, einen Anschub gegeben zu haben.

Wie wäre es mit intuitivem Bogenschießen? Hier kommen sofort nach Beginn Gespräche zwischen vorher Fremden zustande. Hilfsbereitschaft und das Miteinander werden groß geschrieben.

Möglich in Ulm an der Donau (Süddeutschland) im Reload Training. Dazu gibt es ein Bistro für lockere Gesprächsrunden.

Hallo, ich kann 2 Dinge empfehlen: a.) kann ich Ihnen eine Footballmannschaft anbieten, die die Teilnehmer ausstattet mit Equipment, coached während des Trainings und ein richtiges Spiel durch führt... b.) kann ich Ihnen eine Band anbieten, die das komplette Instrumentarium bereitstellt, Kongas, Percussion, Drumes, Gitarren, etc. probt mit dem Team und anschließend wird ein Stück gemeinsam erarbeitet... Beides fördert ungemein den Teamgedanken... hier meine Kontaktdaten, falls Sie Interesse haben:brigitte@arwers.de

Was möchtest Du wissen?