Wer kennt auch dieses Unverständnis von Freunden und Familie bei Depression?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst einmal wünsche ich dir Gute Besserung. Das Thema Depressionen wird leider heute von den meistens nicht als Krankheit angesehen weil.....man sieht ja NIX. Ein gebrochener Arm oder eine starke Erkältung ist für alle sichtbar, deshalb ist es für viele sehr schwer es einzuordnen. In meiner Familie gibt es leider auch ein Fall von Depressionen und auch Border Line (mein ´Sohn). Anfangs wusste ich auch nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Es sah einfach immer nur faul aus. Ich kam von der Arbeit und mein Sohn lag im Bett (am frühen Abend). Den ganzen Tag wohlgemerkt. Irgendwann gab er sich zu erkennen und schilderte seine Situation(da konnte man wenigstens mit einer Behandlung anfangen). Trotzdem dauert eine sichtbare Besserung sehr sehr lange (und Rückfälle gab es zur Genüge). Ich habe es erst mal auch alles nicht verstehen können. Dann bin mit dem Einverständnis meines Sohnes mit zu dem Therapeuten gegangen und habe mich ausführlich informieren lassen. Ab diesem Zeitpunkt fing ich langsam an dieses Krankheitsbild zu verstehen. Falls du in Behandlung bist (wenn nicht bitte such die Hilfe) dann nimm eine Person der du großes Vertrauen schenkst nach einiger Zeit mit zum Therapeuten und  lass ihn über das Krankheitsbild aufklären. Wenn du nicht möchtest das dein Familienangehöriger speziell über deine Probleme etwas erfährt wird der Therapeut auch nichts sagen, aber er kann über das Krankheitsbild aufklären, so dass es besser für deine Mitmenschen zu verstehen ist (und...auch wenn du es vielleicht jetzt noch ablehnst...lass sich behandeln und unter Umständen akzeptiere auch für eine gewisse Zeit unterstützende Medikamente)

 

Alles Gute für dich

Kenne ich! Nicht nur mit Depression, auch mit Psychosen, Angststörungen, etc.

Meine Familie waren diese typischen Kindesmisshandler. Wer nicht macht was man sagt, anders ist oder sich gegen einen erhebt - wird verprügelt oder anderes. Meine Geschwister die typischen ''Mama und Papa haben IMMER Recht"-Kiddies. Ich in jungen Jahren Schizophrenie und Depressionen - damit kam natürlich keiner zurecht.

Egal was du hast oder machst, dir passiert - "Reiß dich am Riemen! Mach nicht immer nen Elefanten aus ner Mücke! Bischt doch krank im Kop.." 

Bei deinen Eltern hilft wahrscheinlich Aufklärung von deinen Psychiater.

Kenne es auch entweder sind die Leute dafür offen und lassen sich das Thema näher bringen und versuchen es zu verstehen oder sie weigern sich absolut. In dem Fall lässt sich leider nicht viel machen ausser laufen lassen, auch wenn das bei Familie schwer wird