Wer kennt sich aus mit Knoblauchsorten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wir verwenden nur noch den Solo- oder Chinaknoblauch.
Man hat eine einzige Knolle, keine einzelnen Zehen mehr, somit wenig zu schälen.

Wenn ich davon zwei an ein Gericht für etwa 4 Personen gebe, dann müffelt's richtig in der Küche. : )

Der Geschmack ist sehr gut, und eben auch sehr "ausführlich". : D

https://de.wikipedia.org/wiki/Soloknoblauch

Bisher finde ich diese Körbchen voll dieser Knöllchen bei Edeka.

danke  dri , wir haben hier edeka  neben aldi  als einziges geschäft--  aber  diese soloknoblauch habe  ich  nochnciht gefunden-- werd mal danach  fragen 

2
@eggenberg1

Bitte .

Ja, frag mal nach. Immer haben sie den nicht. Ich laß mir den auch mal bestellen, wenn's nicht anders geht.

4

Es kommt da weniger auf sorten an als auf den Anbau und der ist bei Aldi und Co auf schnell und groß ausgelegt.Guten starken knoblauch gibt es so aber nicht dazu brauchte es normal mindesten 2 jahre um aus zehe eine n Knolle zubekommen die auch voll im aroma ist.

Auch der Boden spiel eine große Rolle mager gleich langsam und richtig stark ,normal gedüngt noch gut,Konvensionel stark gedüngt groß schnell aber schlapp.

Wir haben meist eigenen oder kaufen den auf dem markt bei einen Orientalichemgemüsestand oder dirket in einen Orientalichen Laden.Da häng toft noch roter lehm dran was gutes zeichen ist.

LG Sikas

oh , danke  gut zu wissen, wenn ichmich  durchringe ihn selber anzubauen -ich weiß  dassman in deisen orientalischen läden  viele bekommt, was gut ist--leider haben   wir hier  weit undbreit  keinen :-(

0
@eggenberg1

siskas  auch deine antwort  hätte eine  HA  sein  verdient   aber  de rhinweis   den beim edeka zu bekommen,war verlockender ,lach  l.g.

0
@eggenberg1

den tipp hätte ich dir auch geben können dacht aber mehr an geschmack und nicht an praktisch.Finde den zu schlapp wo da zwei ganze knollen grad so viel bringen wie 2  zehen.

0

du kannst ja mal in verschiedene Geschäfte gehen:
starker Geschmack-starker geruch

hallo   ich schrieb  doch , dass wir hier  nicht viele geschäfte haben !

0

Suche Gerichte mit viel Knoblauch und Zwiebeln?

Bald ist ja wieder Wochenende und da darf man ja dann stinken:) Suche besonders würzige Gerichte unter Verwendung von viel Zwiebeln, Knoblauch & Fleisch. Kalorien sind egal Hauptsache ich stinke danach wie mein Dönermann:)

...zur Frage

Kochen mit Knoblauch - wie bekomme ich den Geruch weg?

Ich koche wirklich sehr gerne mit Knoblauch, doch danach riechen die Finger stark nach Knoblauch und wenn man am nächsten Tag im Büro sitzt, ist das für die Mitarbeiter ja auch nicht unbedingt angenehm. Kann ich mit Knoblauch auch "stinkfrei" kochen, bzw. was hilft gegen den schlechten Atem? Danke für die Tipps!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit einer Knoblauchallergie?

Ich habe die vermutung das ich knoblauch nicht vertrage.. also ich bekomme nach dem verzerr immer halsschmerzen ... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich vom knoblauch kommt, hat jemand erfahrung damit?

...zur Frage

Knoblauch trocknet aus - wie lagert ihr die Knollen?

Hi ihr Lieben. Nachdem mir jetzt mehrmals eine Knoblauch-Knolle ausgetrocknet ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr Knoblauch lagert - vor allem dann, wenn man von der Knolle schon einzelne Zehen abgemacht habt? Gibt es da irgendwelche tollen Hausfrauen-Tipps? :-)

...zur Frage

eingelegter Knoblauch - ähnliche Wirkung gegen Krankheiten und für den Stoffwechsel?

Die gesundheitsfördernden Wirkungen des Knoblauchs, antimikrobiell und leicht antibiotisch, bltudruckregulierend, cholesterinsenkend, Arterioskleros-vorbeugend und so weiter,

sind die auch in den eigelegten Knoblauchzehen in ähnlichem Maße wirksam, die man beim Griechen oder Türken im Laden kaufen kann, z.B. als Ganze Zehen in Oliven gesteckt? Diese Knoblauchzehen sind ja durch das einlegen so mild geworden, dass man davon 10 oder 20 Zehen hintereinander weg essen kann. Ich frage mich, ob sie dann noch ähnlich gesundheitsfördernd wirken wie der extrem scharfe Knoblauch aus der Knolle, den man zum Kochen verwendet, wo man normalerweise nicht mal eine Zehe als Ganzes pur runterkriegen würde.

...zur Frage

Wie viel Knoblauch sollte man am Tag essen, um eine medizinische Wirkung zu erhalten?

Ich habe jetzt viel im Netz gelesen, doch die Meinungen sind recht unterschiedlich.Die einen sagen, das am Tag zwischen 2-6 Gramm Frischer Knoblauch genügt, andere wieder sagen das man 10 Zehen am Tag essen muss, um eine Wirkung zu erhalten..... Kapseln sind nicht besonders gesund, also davon halte ich nichts und ist auch mehrmals getestet worden.Also im Moment esse ich ca.4-6 Gramm am Tag und 4-6- Gramm frischen Ingfer gerieben im Tee oder Wasser etc........ Ich esse beides sehr gerne, möchte aber natürlich die gesunde Wirkung nutzen, und deshalb gerne wissen welche Menge sich auf den Körper positiv auswirkt......

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?