Wer kauft meine Aktien?

2 Antworten

Aktien, die zum Verkauf angeboten werden, können alle Privatleute und Körperschaften (ob nun Banken, Unternehmen oder andere) kaufen, wenn die handelnden Personen geschäftsfähig sind.

Wer eine Aktie kauft, nimmt sie damit an. Die Frage ist nur, ob jemand zu einem bestimmten Kurs angebotene Aktien kauft bzw. ob jemand seine Aktien zu einem bestimmten Kurs auch verkaufen möchte. Wer Aktien von einem Unternehmen, mit dem es über längere Zeit ohne Aussicht auf eine Wende bergab geht, in der Hoffnung auf einen doch noch besseren Preis lange noch nicht verkauft, kann im schlimmsten Fall auf praktisch wertlosen Aktien sitzen bleiben.

ist es dann nicht praktisch unmöglich fallende Aktien i.A. zu verkaufen?

0
@CheckersBest

Nein, solange jemand auf eine bessere zukünftige Entwicklung spekuliert. Ein niedrigerer Kurs kann Aktien für den Kauf unter Umständen interessanter machen.

0

"Albrecht" hat schon super erklärt. Deine Aktien kannst du nur verkaufen, wenn die Bank einen Käufer auf der anderen Seite hat. Bei fallenden Kursen ist es natürlich wesentlich schwere, aber es gibt da tatsächlich Spezies, die billig kaufen und auf bessere Zeiten hoffen (siehe die HP-Aktien vor Jahren). Bei "Quarks & Co" wurde es mal gut erklärt: http://www.quarks.de/boerse2/boerse2.pdf

Wer hat Ahnung von Aktien und Börsen?-Börsenspiel

Hey ! Wir haben von unserem Lehrer in PW die Aufgabe bekommen das Börsenpiel von FAZ zu spielen...Da hat man eine bestimmte Menge an Geld zur Verfügung und kann Aktien kaufen,das ist alles echte gemacht alsoe die Werte der Aktien sind real und immer aktuelle also ist alles real life ,davon abgesehen dass das Geld nur virtuell ist . Ich habe KEINE ahnung von der Börse bzw Aktien bzw von den Großkonzernen. Deswegen suche ich Leute die Ahnung von Wirtschaft bzw davon haben! In wen soll ich investieren???!! habe bis jetzt Starbucks-aktien und Volkswagen-Aktien gekauft ,weil ich gehört hab das die ganz gut sind also tendierend steigend. Ich habe eine Wette mit einem Mädchen aus meinem Kurs das mich bisschen fertig gemacht hat das ich es nicht schaffen würde das Spiel zu gewinnen ( wir spielen 2 Wochen und wer aus unserem Kurs am Ende das meißte verdient hat hat gewonnen) und das auch meint das sie später reich werden würde und ich arm blabla -lange geschichte jedenfalls brauche ich Hilfe ! Welche Aktien soll ich kaufen? Ich spiele das spiel ja eh nur für diese 2 Wochen also mach ich denjenigen die das auch spielen und gut sind keine Konkurrenz weil ich ja dann eh nciht mehr spiele. also bitte HELFT mir ! Welche Aktien sollte ich kaufen ? Was sind gute Investitionen?

...zur Frage

Wenn man 50,1 % Aktien von einer Firma kauft , gehört ihm die dann oder wie ist dann die Situation?

Mahlzeit ✌🏻️

Angenommen ich kaufe 50,1% Aktien von einer Firma , gehört sie mir dann oder habe ich dann was mit zu entscheiden oder wie läuft das ? Also ich möchte nur wissen ob man eine Firma kaufen kann indem man einfach über 50% der Aktien kauft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?