Wer kann zum Thema Blindengeld Helfen

5 Antworten

Blindengeld

blind ist, „wem das Augenlicht vollständig fehlt.

Als blind gilt auch, dessen Sehschärfe auf keinem Auge und auch nicht beidäugig mehr als 0,02 (1/50) betraegt.

oder wenn andere Störungen des Sehvermögens von einem solchen Schweregrad vorliegen, dass sie dieser Beeinträchtigung der Sehschärfe gleichzustellen sind.“

Konkretisiert werden

diese „anderen Störungen des Sehvermögens"

nach den Richtlinien der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft

Hier die tabellarische Übersicht für diese Fallgruppen: Bedingung 1 UND Bedingung 2 müssen erfüllt sein!

Fallgruppe Bedingung 1 Bedingung 2 Hinweis Sehschärfe Einengung des Gesichtsfeldes

aa) 0,033 (1/30) oder weniger Grenze des Restgesichtsfeldes in keiner Richtung mehr als 30° vom Zentrum Gesichtsfeldreste jenseits von 50° bleiben unberücksichtigt

bb) 0,05 (1/20) oder weniger Grenze des Restgesichtsfeldes in keiner Richtung mehr als 15° vom Zentrum

cc) 0,10 (1/10) oder weniger Grenze des Restgesichtsfeldes in keiner Richtung mehr als 7,5° vom Zentrum

dd) normale Sehschärfe Grenze der Gesichtsfeldinsel in keiner Richtung mehr als 5° vom Zentrum

Weitere Fallgruppen, die der Herabsetzung der Sehschärfe auf 0,02 (1/50) gleichzustellen sind:

ee) bei großen Skotomen im zentralen Gesichtsfeldbereich, wenn die Sehschärfe nicht mehr als 0,1 (1/10) beträgt und im 50°-Gesichtsfeld unterhalb des horizontalen Meridians mehr als die Hälfte ausgefallen ist;

ff) bei homonymen Hemianopsien, wenn die Sehschärfe nicht mehr als 0,1 (1/10) beträgt und das erhaltene Gesichtsfeld in der Horizontalen nicht mehr als 30° Durchmesser besitzt;

gg) bei bitemporalen oder binasalen Hemianopsien, wenn die Sehschärfe nicht mehr als 0,1 (1/10) beträgt und kein Binokularsehen besteht.

c) Blind ist auch ein Mensch mit einem nachgewiesenen vollständigen Ausfall der Sehrinde (Rindenblindheit),

nicht aber mit einer visuellen Agnosie oder anderen agnostischen Störungen.

Quelle: Versorgungsmedizinische Grundsätze, Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Ja er Hat Pflegestufe 1.Und hat auch den Ausweis:Er ist anfang 60 und kommt damit nicht zurecht.Wir dürfen nicht viel verändern damit er nirgend anstösst.Ich finde es nur traurig,das solche Menschen nichts bekomm.Kann man da nicht an hörere stelle gehen ,aber wo?Wir wissen nicht weiter.Unsere mum und wir halten zusamm,aber unsere mum hatte auch vor 2Jahren Krebs.Die ganze arbeit hat meine ältere Schwester,ich versuch mich dann um solche sachen zu Kümmern,aber jetzt halt Ratlos und sauer.

ich bekomme blindengeld,auf mein gesichtsfeld,habe einen tunnelblick,ansonsten kann ich noch einigermaßen gucken stoße aber auch oft gegen deko die meine frau aufstellt.er sollte sich mal das gesichtsfeld messen lassen.

Ist Auto fahren schwer? HILFE!?

Hallo,

Ich bin 18 geworden und hab angefangen mit Klasse B also Auto. Bald habe ich meine erste Theorie Stunde aber ich habe voll Angst überall zu versagen kann mir jemand helfen? Danke

...zur Frage

Krebs- ein Versagen des Immunsystems Mündliche Präsentationsprüfung Biologie Abitur, bw?

Guten Abend,

Ich habe nächste Woche meine letzte mündliche Prüfung für das Abitur in Biologie. Mir wurde das Thema: Krebs- ein Versagen des Immunsystems zugeteilt. Mir fällt es allerdings sehr schwer eine passende Gliederung zu erstellen. Denn die Präsentationszeit darf nicht länger als 10 Minuten betragen, ich muss also relativ schnell zu einem Fazit kommen.

Meine bisherige Idee ist:

Krebs- ein Versagen des Immunsystems?

  1. Entstehung von Krebs
  2. Vorgehensweise des Immunsystems gegen den Krebs
  3. Fehler des Immunsystems (die zum Ausbruch der Krankheit führen)
  4. Fazit

Was sagt ihr zu der Gliederung? Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge?

Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen könnte. Lg Hannah Lea

...zur Frage

Fragen zur Transplantation einer Niere - könnt Ihr mir helfen?

Ich möchte meiner Tante eine Niere spenden, da sie an Nieren versagen leidet und 3mal die Woche zur Dialyse muß. Ich trinke wenig und selten Alkohol, bin Raucher und Kiffe gerne. Habe ich irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Kiffens wenn ich nur eine Niere habe? Ich weiß das es nicht gesund ist, aber es ist meine Sache und frage daher lieber nach, bevor ich wenn es soweit ist, weiter Kiffe und meine einzigst verbleibende niere Schädigen.

...zur Frage

Ich habe einen Credit beantragt?

Ich habe einen Credit beantragt bei intervida da musste ich dann eine Vermittlungsgebühr bezahlen das ich zur Bank weiter vermittelt werde das tat ich Dan auch Dan kam ein Schreiben von der Bank ( wo ich nicht weiß ob es eine ist) das alles genehmigt ist und ich zu hundert Prozent das Geld bekomme jetzt musste ich auf einmal das Honorar im Vorfeld zahlen jetzt bin ich verunsichert die Bank heißt sanfinanz. Hat jemand Erfahrung mit denen und kann mir helfen ich bin völlig verzweifelt. Danke LG. M.B.

...zur Frage

Kann man von einer Nieren Entzündung sterben?

Also ich bin grad Zuhause und meine Mutter ist schwer krank und hat (laut dem arzt) eine Nieren Entzündung und sie hat ständig schmerzen in die Nieren und ich versuch ihr zu helfen wie ich kann und ich hab angst das schlimmste zu befürchten, ist es möglich davon zu sterben? Ich steh hier neben ihr am Bett und versuche ihr zu helfen und hab grosse angst 😣😢

...zur Frage

Nieren schmerzen ständig.

Kurze vor Info:Hatte vor einigen Jahren eine Blutvergiftung+Nierenversagen. Heutiges Problem:Meine Nieren schmerzen sehr oft,zwar kann es daran liegen das ich nicht soviel trinke aber ich schaffe das mit dem trinken nicht wirklich, (trinke eine 1 Liter Flasche oder weniger am Tag) aufjedenfall schmerzen mir meine Nieren & ich wollte fragen ob jemand eine weitere Lösung hat das die Schmerzen aufhören ohne das ich gesagt bekomme "Trink mehr". Hat jemand auch vielleicht Tipps das ich mehr trinke? Mir fällt dad irgentwie ziemlich schwer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?