Wer kann sich generell mehr durchsetzen- FDP oder SPD?

2 Antworten

Das kann man nicht vergleichen.

Die FDP war in der vergangenen Legislaturperiode nicht einmal im Bundestag - weder in der Opposition, noch in der Koalition. Sie hat die 5% Hürde nicht geschafft.

Nun ist sie wieder im Bundestag und kommt sehr wahrscheinlich sogar in die Koalition, in der aber noch CDU/CSU und die Grünen sitzen. Vorher bestand die Koalition aus CDU/CSU und SPD. Deren Ziele waren deutlich ähnlicher und es war eben eine Partei weniger. Es ist also ebenso schlecht zu sagen, wer nun in dieser Legislaturperiode mehr durchsetzen wird, weil die SPD nun auch gar nicht in die Koalition kommen möchte und in die Opposition geht. 

Die SPD ist eher eine Volkspartei, richtet sich also an das gesamte Volk. Die FDP ist eine Interessenpartei. Sie strebt nach Zielen für Unternehmen und reiche Menschen. 

Da gibt es viel zu große Differenzen und andere genannte Aspekte, als dass man nun vergleichen könnte, wer mehr gemacht hat. Auf Landesebene wirst du auch nicht viel schlauer. Setzte dich lieber mit den Wahlprogrammen selbst auseinander. FDP und SPD unterschieden sich stark. Da gibt es eigentlich eher weniger die Schwierigkeit, dass man sich nicht für eine entscheiden könnte.

Zu Deiner fettgedruckten Frage: Bei den Wählern konnte sich die SPD mehr durchsetzen - sieht man anhand des Wahlergebnisses. Was die Ziele angeht, schließe ich mich "TechnikSpezi" an.

Welche Partei würdet ihr warscheinlich wählen wenn morgen Bundestagswahlen wären?

...zur Frage

was wollen die parteien für die wahlen zum thema Grundeinkommen beitragen?

brauche es für die schule aber finde nichts zum thema Grundeinkommen ? nur bei der linke und grünen... mir fehlen spd, afd, fdp und spd.

...zur Frage

Ideen für interessante Politikbücher?

Ich suche nach Politikbücher, gerne von Politikern geschrieben, in denen man etwas über ihren Alltag und ihr Handeln erfährt. Aber ich bin auch für andere Vorschläge dankbar, solange die Bücher mit Politik zu tun haben. Ich freue mich über eure Vorchläge. Es dürfen sehr gerne besonders auch Bücher zur FDP sein.

...zur Frage

Welche Parteien sind Volksparteien und welche nicht?

CDU und SPD sind ja ganz klar die populärsten Volksparteien, aber was müssten Grüne, FDP, Afd etc. machen um auch zur Volkspartei zu werden?

...zur Frage

Scheitert hetzt die Große Koalition?

Gerade kam die Meldung rein das Seehofer mit den Flüchtlingsdeal von Kanzlerin Merkel nicht zufrieden ist.
Manche Zeitungen schreiben schon das es „Merkels Totensonntag“ ist (Huffingtonpost).
Und wenn ja was passiert dann?Neuwahlen? CDU/SPD/Grüne Koalition.
Eure Meinung.

...zur Frage

Kann theoretisch Merkel ihre Mandate nicht an SPD und andere Parteien geben, weil niemand mehr mit Merkel regieren will?

FDP und Grüne haben Verhandlungen mit Merkel abgebrochen. Deutschland ist jetzt unregierbar geworden.

Keine Partei ist mit CDU7CSU einvertsanden.

Uns ist klar, dass CDU die meisten Stimmen hat, aber niemand will mit CDU regieren.

Kann Merkel nicht einfach auf ihre Mandate verzichten und diese an SPD übergeben, damit Deutschland wieder sozialer regiert werden kann?

SPD-Linke-Grüne oder SPD-FDP-Linke wäre eine sehr gute Alternative.

Ist das möglich, dass Merkel ihre Mandate an SPD übergibt, damit SPD die Mehrheit hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?