Wer kann prägnant die Quantenpysik erklären?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie einfach soll es denn sein ?

Kommentar von Lamlik
26.06.2010, 16:48

Ok, das ist schon sehr einfach, aber mehr brauch ich auch nicht!

0

Um es in einem Satz zu packen:

Entweder ist nichts real oder alles ist real. Das Doppelspaltexperiment enthält die ganze Wahrheit der Quantenphysik.

Die Quantenphysik befasst sich mit den vorgängen auf sub-atomarer ebene. Wie z.B. energie dort entsteht und sie weitergeben wird. Die quantenphysik befasst sich auch wie die quantenmechanik mit den grundlagen der existens aller Dinge

albert einstein kann das...

nein, mal im ernst, für so ein umfassendes thema brauchst du basiswissen über die atomphysik, man kann es einfach nicht mal so in ein paar sätzen erklären

lies dir einfach mal den wikipedia artikel durch

Kommentar von Lamlik
26.06.2010, 16:43

so ein quatsch! wenn jeder Mensch jegliches Physikwissen bräuchte um z.b. philosophische Texte im Kontext zu verstehen, dann ist es ja völliger Unsinn solche Texte zu verfassen.

0

Ich behaupte kein Mensch dieser Welt. Man kann einige Phänomene beshreiben.

Kommentar von lks72
26.06.2010, 18:02

Wieso? Die Quantenphysik ist eine gute funktionierende Theorie, und die Mathematik zu ihrer Beschreibung ist nicht schwieriger als etwa die Hamiltonmechanik, die Elektrodynamik oder die statistische Thermodynamik. Problematisch könnte vielleicht höchstens sein, dass sich keine guten Modelle für die Übertragung in die Welt des "es ist so wie..." finden lassen. Dies ändert nichts daran, dass die Theorie als solche gut funktioniert.

0

Oh das ist einfach wenn man sich dabei auf das wesentliche konzentriert.

Die Quantenphysik versucht herauszufinden wie die Beschaffenheit des universums ist indem sie sich auf die kleinst möglichen Elemente / Energien konzentriert.

Ähnlich eines Arztes der der Sieht den menschen der mensch besteht aus organen diese aus.... und wenn er dann weiß wie zellen funktioneren dann versteht er auch besser den gesamtzusammenhang.

Was möchtest Du wissen?