Wer kann mir zu diesem Gemälde Angaben machen?

 - (Kunst, Malerei, Gemälde)  - (Kunst, Malerei, Gemälde)

2 Antworten

Die Signatur verweist nicht direkt auf einen berühmten Künstler. Ich deute sie als Camill, wahrscheinlich ein Pseudonym, evtl. in Anlehnung an den impressionistischen Maler Camille Pissarro, der einen ähnlich lockeren Pinselduktus pflegte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Camille_Pissarro_-_Mme_Pissarro_sewing_beside_a_Window_-_Ashmolean_Museum.jpg

Das Porträt zeigt ein geschöntes Kindergesicht mit wirkungsvollen Effekten: Kulleraugen, Stupsnase, Grübchen, volle Lippen mit Glanzpunkt - sehr anziehend.

Randbemerkung:

Die historische Realität sah allerdings anders aus. Das Ausfegen und Auskratzen von Schornsteinen war früher harte Kinderarbeit, was Bilder aus dem Realismus zeigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger#/media/File:Ramoneur_savoie.jpg

https://www.zazzle.de/ein_schornsteinfeger_von_savoie_1832_poster-228164898416424481

https://www.meisterdrucke.at/kunstdrucke/Eastman-Johnson/249004/Der-Schornsteinfeger,-1863.html

Hinweis in Punkt 1 "Sonstiges": https://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger#Sonstiges

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich habe auch versucht Informationen über das Bild zu erhalten, weil es, warum weiß ich leider nicht, irgendwie in meinem Gedächtnis ist. Und ich weiß um den traurigen Hintergrund der Kindersklaven im Tessin im 19. Jahrhundert.

1

kann ich leider nicht...aber das Gemälde ist der Hammer :)

Was möchtest Du wissen?