Wer kann mir Tipps geben für ein gutes Standard-Objektiv?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde wahrscheinlich ein Sigma 24-70mm f2,8 nehmen oder eben den Pendant von Tamron. ggf wäre auch eine lichstarke Normalbrennweite um 50mm für den Anfang nicht übel, denn dann heißt es lauf mal paar Schritte, statt ich zoome mir die Welt wie sie mir gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein 2,8/24-70mm ist ein sehr gute Standard-Objektiv.
Mit der Lichtstärke kann man zum Teil auch schon leicht freistellen.

Ob Nikon, Sigma, Tamron ist persönliche Ansichtssache und vom Budget abhängig.

Ich vertrete eher die Devise, lieber mehr Geld in eine Optik als in ein Gehäuse zu stecken. Die beste Kameras nützt wenig, wenn man am Objektiv spart.

Leichter und günstiger ist noch das Nikon3,5-5,6/16-85 ED VR. Ein sehr gutes Reiseobjektiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von molyria
31.01.2016, 22:36

Das ist mir schon klar, dass man am Objektiv nicht sparen soll, deshalb bin ich bereit bis ca. 1.000 auszugeben für einen Allrounder. Danke für tipps.

0

Ein Objektiv, das alles kann, gibt es nicht oder ist nur mit Abstrichen in der Bildqualität möglich. Ein sogenanntes gutes Immerdrauf wäre vielleicht das Nikkor 24-120 / 1:4, womit du schonmal einen relativ großen Bereich abdecken könntest. Etwas lichtstärker, dafür kürzer das Tamron 24-70 / 1:2,8.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von den drei würde ich das 24-120/4 nehmen. Ansonsten natürlich das 24-70/2.8, falls das Geld reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein gutes Objektiv wäre das 14-24 2.8, das 85 1.4 und das 300 2.8.

Nur so nebenbei, ist das deine erste Kamera und muss es unbedingt eine professionelle Full-Frame Kamera sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von molyria
31.01.2016, 00:39

Habe folgende analoge SLRs Kameras:  Vivitar XV-2, Nikon F5.
Ja, es muss ein Full-Frame sein. Nikon D750 ist semi-prof.

1

Nimm ein Tamron 24-70 2.8 VC USD o.ä. und lass die Finger von irgendwelchen Suppen- oder Dunkelzooms.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von molyria
30.01.2016, 23:31

Was sind bitte Suppen- oder Dunkelzooms?

0

Was möchtest Du wissen?