Wer kann mir Tipps geben rund um Pflege, haushaltshilfe, Aok usw.?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Haushaltshilfe, die deine Bekannte bekommt erfolgt nach dem § 38 SGB V. Diese Haushaltshilfe ist jedoch an bestimmte Vorgaben gebunden, so muss in dem Haushalt mind. ein Kind unter 12 Jahren wohnen, es darf keine weitere Person im Haushalt leben, die die Hauswirtschaft erbringen könnte und diese HW ist zeitlich festgebunden, mximal für 6 Wochen.

Und diese Leistung wird nicht über die Betreuungs u. Entlastungsleistung abgerechnet, sondern das ist eine Leistung der Krankenkasse und nicht der Pflegekasse.

Wie schon von dir gesagt, ist es möglich über die Verhinderungspflege,HW von zugelassenen Pflegediensten erbringen zu lassen. Weiterhin kann auch über die Pflegestufe vom zugelassenen ambul. PD HW erbracht werden.

Dazu ist das Pflegegeld auf Kombileistung um zustellen.

Zusätzlich gibt es die sogenannten Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI. Diese Gelder können von zugelassenen Pflegeeinrichtungen mit der Kasse abgerechnet werden und du kannst dir dafür Hauswirtschaft einkaufen.

Dir stehen laut dem § 45 SGB XI mtl. 104€ dafür zur Verfügung.

Bei Demenz mit erhöhtem Beaufsichtigungs- u. Betreuungsbedarf sind das 204€ mtl.

Weitere Möglichkeiten gibt es zur Zeit leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vivian22
16.09.2016, 12:29

Vielen Dank für deine Antwort.

Da hat mir die Haushaltshilfe nicht ganz die Wahrheit gesagt. 

Sie meinte ja es wird genau wie bei mir über Betreuung und Entlastungsleistung abgerechnet...

Aber jetzt verstehe ich das :-)

LG Vivian 

0

Was möchtest Du wissen?