Wer kann mir seine Meinung zur freikirchlich-evangelischen Gemeinde schreiben?

Support

Hallo schlumpibande,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Es gibt immer solche und solche Menschen. Das ist bei den Christen nicht anders, wie bei den Nichtchristen. Ich persönlich habe mit immer die Gemeinde gesucht, in die ich hineinpasse. Das hätte auch eine Freie Evangelische Gemeinde sein können. Bei den Gemeinden gibts eben auch solche und solche. Die kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Um zunächst einmal die Verwirrung komplett zu machen, ist auf den Unterschied zwischen evangelisch-freikirchlich und freikirchlich-evangelisch zu achten.

evangelisch-freikirchlich sind die Baptisten, die ja hinlänglich bekannt sind. Die Baptisten haben sich lose im Baptisten-Bund zusammengeschlossen, lose deswegen, weil der Bund wesentlich weniger Einfluss hat auf die einzelne Gemeinde wie bei den Staatskirchen.

Dies ist bei den freikirchlich-evangelischen Gemeinden noch extremer. Hier ist praktisch jede Gemeinde gesondert zu betrachten. Der Bund der freikirchlich-evangelischen Gemeinden hat lediglich einen sehr losen Vertretungsanspruch und jede freikirchlich-evangelische Gemeinde ist finanziell und inhaltlich allein sich selbst verantwortlich.

Damit ist Deine Frage so allgemein nicht zu beantworten. Es tummeln sich sehr sektiererische Gemeinden und ganz normale christliche Gemeinden unter dieser Bezeichnung. Du musst also auf die inhaltlichen Dinge schauen.

In meiner Verwandtschaft ist eine Familie in einer evangelischen Freikirche.Ich mag die Familienmitglieder sehr , aber das Thema Glaube muss ich bei Familientreffen ausklammern ,da mir diese Glaubensgemeinschaft sehr extrem erscheint und (für mich) sektenähnliche Züge aufweist.

Lies mal meine Antwort,wie es mir ergeht!

0
@vollimleben

das tut mir sehr Leid für Dich , und ich kann mir gut vorstellen , dass Dein Sohn dort völlig vereinnahmt wenn nicht "gehirngewaschen" wurde.

0
@dasMimi

Den in meiner Familie Betroffenen haben sie durch eine schwere Krankheit , die er durchstehen musste ,"überzeugt".Da sind gezielt "Seelenfänger" in die Krankenhäuser zu den schwer kranken Menschen gekommen ,um sie zu missionieren !

0
@dasMimi

Was Du "Seelenfänger" nennst, sind Menschen, die Freizeit, Energie und Geld investieren, um anderen die Liebe Gottes zu zeigen, indem sie ihren Nöten begegnen. Du scheinst sehr voreingenommen zu sein.

0

Ich bin in einer evangelisch freiirchlichen gemeinde und sehe diese eher als sehr offen.Es gibt kienen pastor wie in der Kirche,dh. das jeden sontag ein anderer predigt.Der Gottesdienst ist lockerer als in der Kirche und man muss nicht in einer kalten kirche mit unbequemen kirchenbänken sitzen. Ich finde der begriff sekte passt nicht ganz,aber das muss jeder für sich sehen.

0

Warum evangelische Schule?

Hallo, ich habe vor, mich an einer evangelischen Schule zu bewerben. Habe aber keinen Bezug zu Kirche etc, war aber zum Tag d. Offenen Tür da und war echt begeistert! Verlangt ist aber für die Bewerbung ein Motivationsschreiben, in dem explizit erklärt werden soll, weshalb ich an eine evangelische Schule möchte. Ich hatte schon die Idee, zu schreiben, dass ich offen bin und daher Interesse daran habe, eine neue Sichtweise auf Dinge kennen zu lernen...aber das kann man ja wohl so nicht vermarkten. Ist jemand von euch vllt. an einer evangelischen Schule und saß vorher nur im Ethikunterricht? Oder hat vllt.sogar jemand von euch schon eine ähnliche Situation gehabt? Ich bitte sehr um Hilfe, da ich wirklich nicht weiter weiß.

Danke, summerfeeling12

...zur Frage

Ich habe gelesen, dass Jesus auch für seine Feinde gebetet hat. Was War genau der Grund dafür?

Steht hoffentlich alles oben

...zur Frage

Kann man eine gemeinde wechseln?

kann man mit 11 eine evangelische gemeide wechseln?Und zu einer evangelischen gehen?

...zur Frage

Meinung der evangelischen Kirche zum Thema Tierversuche?

Hei. Welche Meinung vertritt die evangelische Kirche zum Thema Tierversuche? Danke schon einmal im vorraus. LG

...zur Frage

Wie fühlt ihr euch in eurer Gemeinde?

Geht ihr zur euren Gemeinde aus Glauben obwohl sie eigentlich nicht zu euch passt, also eher eine anstrengende Gemeinde ist? Passt absolut die Gemeinde zu euch? Sind die Pastoren nett? Pastoren müssen schon wirklich gute Menschen sein in der Gemeinde, bringt nichts wenn der Pastor ein unhöffliche Mensch ist und die Geschwister höfflich. Ich suche schon seit 1 1/2 Jahren eine Gemeinde ich hab vorhin mit 2 Gemeinden gesprochen. In der ersten Gemeinde ging ein Mädchen ran und sie sprach sie war komisch, und naja dann habe ich gefragt wann der Pastor kommt, sie meinte 16 Uhr. Ich rufe gleich da an. Auch wenn das Mädchen komisch war muss der Pastor nicht komisch sein ;) Die 2te Gemeinde ging der Pastor ans Telefon mit einem Hallo. Ich hab ihn erzählt das ich seit 1 1/2 Jahren eine Gemeinde suche usw. Er war von anfang an herablassend, keine Ahnung ob er dachte das ich arogant bin aber ich fühle mich nicht arogant. Keine Ahnung was der hat. Und das er am Telefon nicht sein Name gesagt hat ist schon komisch. Z.b hier ist Pastor so und so. Ich brauche und will eine Gemeinde weil es in der bibel steht ich weissmächte wachsen und lernen. Und bitte kommt nicht mit ja und das und das. Liest meinen Text und gebt mir eventuell einen Ratschlag oder eure Erfahrungen oder eine Kirche die gut ist, biblisch höfflich. Und ja ich weiss keine Gemeinde ist vollkommen aber das ist unser Ziel. Und nur weil die Gemeinde nicht unbedingt vollkommen sein muss werde ich nicht die Messlatte in den Keller setzten. Während ihr antwortet denkt an 1.Korinther 13,4-7 die Liebe denkt immer das beste von einen und ich liebe Jesus und alles was Gott will.Kommt mir bloß nicht mit irrationalem. Bitte rational,geistlich antworten. Der Herr segne euch liebe Geschwister.

...zur Frage

Was sagt die evangelische Kirche zu Homosexuellen?

Hey, weis jemand die Meinung der evangelischen Kirche zu homosexuellen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?