Wer kann mir sagen wie oft der Schornstein im Jahr gekehrt werden muß bei nur einem Ofen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist das vielleicht ein leidiges Thema mit der Kehrhäufigkeit.

http://www.schornsteinfeger.info/fristen-intervalle 

Diese Liste beschreibt es ganz gut, dass jeder die veranschlagte Häufigkeit anders sehen kann. Was ist seltenregelmäßigoftnichtdauernd?

Ein Schornsteinfeger muss viel Fingerspitzengefühl besitzen um hier das gerechte Maß festzulegen, welches dann bis zur nächsten Feuerstättenschau zu gelten hat.

Aus Sicht eines umsichtigen Schornsteinfegers muss er Brandgefahr vermeiden indem immer wenig brennbarer Ruß im Schornstein ist. Aus Sicht eines raffgierigen Schornsteinfegers setzt dieser die Kehrhäufigkeit hoch, um viel Geld zu generieren. Aus Sicht des Kunden sollte es hauptsächlich preiswert sein. "....Weihnachtsgeschenke"

Mach was draus. Wieviel Ruß nach einem Fegen ist viel und wieviel Ruß ist wenig, ab wieviel cm Ruß steigt das Brandrisiko, brennt ein gemauerter Schornstein besser als einer aus Edelstahl?

Es bleiben Fragen bei gutefrage.net

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns wir drei mal im Jahr gekehrt, jeder Kamin, ob da ein Ofen dran ist oder nicht. Schon um zu verhindern, dass da Dohlen o.ä. drin nisten.

Wenn Du Hausbesitzer bist, kannst Du das aber mit dem zuständigen Schornsteinfeger abklären. Mindestens 1 x vor der Heizperiode muss sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal von "müssen" kann nicht die Rede sein immerhin trägt jeder besitzer selbst die verantwortung für sein handeln. Bei uns kommt er aber einmal im jahr vorbei meißt vor der winterzeit / nach dem herbst. Laub etc.

Aber es ist sicher auch irg wo festgehalten wie oft ein Schornstein gereinigt werden sollte um einen Rauch abzug gewährleisten zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt unter anderem auf das Brennmaterial an

wer Holz verbrennt hat recht viel Ruß im Schornstein, was häufiger gereingt wird

wer Gas hat, da gibt es kaum Ruß ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sachsen07
09.12.2015, 12:39

Wir haben nur einen Ofen mit Holz und Kohlefeuerung für den Winter. Für die Übergangszeit haben wir eine Elektroheizung.

0

Min 1x. Wir lassen 2x reinigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sachsen07
09.12.2015, 12:33

Bei mir will er drei mal kommen ! Ein mal im Frühjahr nach der Heizperiode (das ist ja ok ) , dann war er mitte August da und jetzt will er noch einmal kommen !

0
Kommentar von alicar
09.12.2015, 12:35

Geldmacherei ;-)

1
Kommentar von alicar
09.12.2015, 12:44

Das erklärt auch warum er bei uns nur 1x kommt ;-)

0

Bei uns ein Mal vorm ersten Heizen des Jahres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?