Wer kann mir sagen, wie ich ein gutes Drehbuch schreibe?

2 Antworten

Ein Drehbuch für einen Spielfilm, das eine abgeschlossene Geschichte erzählt, kann auf einer Vorlage (da braucht man die Rechte dafür) oder auf einer eigens dafür entwickelten Geschichte basieren. Auf der formalen Ebene enthält es Szenenelemente wie Angaben zur Zeit und zum Ort des Geschehens, Szenenbeschreibungen, Figurennamen sowie Dialoge und erzählt die Geschichte in einer formalisierten Form, die Format genannt wird. In einem modern formatierten Drehbuch sind diese Angaben impliziert. Anweisungen zum Szenen- und Inhaltsaufbau gibt es meist erst im drehfertigen Skript.

Ich habe schon mehrere Drehbücher gelesen und festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich geschrieben sind. Von ganz genauen Regieanweisungen bis zu fast gar keinen. Im Buchhandel kannst du dir sicher welche bestellen, fallweise wurden sie verlegt.

Was möchtest Du wissen?