Wer kann mir sagen wie die Armaturen mit dem Eichenlaub heißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese sog. Perlatoren oder Strahlregler sind genormt.

Für Wannenarmaturen meist M24x1 (seltener M28x1) mit höherer Durchflussklasse, damit die Wanne schneller voll wird :-)

Sicherheitshalber den alten mit passendem Schraubenschlüssel oder Rollgabelschlüssel abschrauben und nachmessen. Mit den Angaben findet man dutzenden Händler im Netz - im Baumarkt auch einzelne Perlatoren, sogar nur die Einsätze ohne Portokosten :-)

G imager761

Perlotormasse M24x1 - (Haushalt, Heimwerker, Badarmatur)

Den "Perlator" kannst Du abschrauben. Wenn es nicht von Hand geht, dann nimm eine Wasserpumpenzange. Um Kratzer zu vermeiden einen Gummistreifen oder einen feuchten Lappen um den Perlator legen. Ist der Netzwerk-Einsatz noch intakt, so kannst Du den Perlator in Essig oder Essigessenz einlegen und reinigen. Sollte der Aufsatz nach dem Reinigen des Inlays seitlich undicht sein, so ist dessen Dichtung platt und Du solltest den Einsatz austauschen. Gehe mit dem Aufsatz in den Baumarkt oder zum Sanitärhändler. Dort bekommst Du für kleines Geld Ersatz.

Meinst du einen Perlator? Die Dinger sind genormt. Ist deiner sehr verkalkt? Gib einfach Essig (Essenz) auf Küchenpapier, wickel es um den Perlator und lass es ein paar Stunden einwirken. Danach sollte er wieder in Ordnung sein.

Zwangsversteigerung. Was gehört zur Wohnung und was gehört zum mitersteigerten Zubehör?

Hallo zusammen. Wir haben vor kurzem eine Eigentumswohnung ersteigert,in der der vormalige Eigentümer selbst gewohnt hat. Die Räumung wird denke ich soweit problemlos verlaufen. Der ehemalige Eigentümer hat in der Wohnung neue Armaturen und vor allem einen hochwertigen Durchlauferhitzer eingebaut. Für den Durchlauferhitzer will er nun Geld von uns sehen, da er ihn ansonsten ausbaut. Ist das rechtens? Nach meiner Auffassung ist der Durchlauferhitzer fest mit der Wohnung verbunden, wie z.B Waschbecken, sollte aber mindestens zum mitersteigerten Zubehör gehören. Kann der Ex-Eigentümer das Ding ausbauen oder ist er durch den Zuschlag in unseren Besitz übergegangen?

...zur Frage

Badewannenarmatur, problem mit Wasserdruck?

Habe mir eine neue badewannenarmatur zugelegt link weiter unten und habe sie auch gut an die wand bekommen.

Problem ist nun, dass es sich um eine Art Wasserfall handelt und das Wasser nun über die Wanne spritzt, da der Wasserdruck zu hoch ist.

Hat jemand eine Idee diesen Wasserdruck zu senken an der Armatur direkt? Mitgeliefert wurde auch ein Imbusschlüssel...doch habe ich keine stelle gefunden an welcher ich mit dem imbusschlüssel etwas einstellen könnte. Beim Wasserhahn fürs waschbecken habe ich unter dem Wasserlauf eine stelle zum einstellen gefunden...

Hoffe mir kann jemand helfen bzw. versteht meine Fragestellung?

MFG und danke schon einmal :)

Hier der link:

http://www.hagebau.de/Bad-und-Sanitaer/Armaturen-und-Brausen/Wannenarmaturen/Wannenarmatur-Niagara/AN436035B-sh3391954sp6287276

...zur Frage

Hochdruck- oder Niederdruckarmatur?

Ich weiß: im Internet finden sich zahlreiche Definitionen über Hochdruck- oder Niederdruckarmaturen. Aber sämtliche Erklärungen gehen davon aus, dass man irgendeine Warmwasseraufbereitung benutzt oder vorhat, eine zu installieren. Wir haben in der Küche NUR kaltes Wasser. Da ich nun eine neue Spüle einbauen möchte und wir bisher gut mit kaltem (Küchen)Wasser auskommen sind (denn wir haben Spülmaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. und nutzen die Küche sowieso kaum), möchte ich nun EINDEUTIG wissen, welche Armatur ich für die neue Spüle benutzen soll. Die Jetzige hat 3 Zulaufschläuche (also Niederdruck?) und tat ihren Dienst. Aber ist das ideal? Natürlich finden sich im Internet auch reine "Kaltwasser-Armaturen", aber ich könnte (sehr gut erhaltene) gebrauchte Armaturen übernehmen, wenn ich nur wüsste, welche.....

Es wäre nett, wenn mir jemand kurz und knapp sagen könnte, welche (gebrauchte) Armatur für uns die Beste wäre! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie heisst dieses "Ding" /Sack?

Hallo zusammen!

Weeeer kann mir sagen.... Wie zum Henker heisst dieses Ding, das der Pinguin da trägt? Diesen Sack meine ich... Freue mich auf Aufklärung.

...zur Frage

Was genau zahlt der Vermieter?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich meiner Wohnung. Als wir vor einem Jahr eingezogen sind, haben wir bemerkt, dass die Badewannenarmatur leider etwas mitgenommen ist. Sie funktioniert zwar noch aber der Griff ist so gut wie kaputt, so dass man nur mit viiiiel Gefühl die richtige Wassertmeperatur einstellen kann. Ist es eigentlich Sache des Vermieter solche Sachen in Ordnung zu bringen bzw. dafür zu bezahlen? Eogentlich liegt es doch auch im Sinn des Vermieters, dass im Bad gescheite Armaturen sind. Wenn ich die neue Armatur kaufe, würde ich sie ja theoretisch beim Auszug auch wieder mitnehmen. Ich seh ja nicht ein, dass ich irgendwem was schenke. Wäre es da nicht logisch, dass der Vermieter das übernimmt?

...zur Frage

Mein erstes Auto - Welches Zubehör brauche ich?

Hallo Leute

Morgen gehe ich mein aller erstes Auto abholen.

Könnt ihr mir bitte sagen, was für Zubehör ich anschliessend dringend kaufen sollte?

Vielleicht gibt es ja auch Dinge die ich speziell im Winter benötige. =)

Danke viel Mal und liebe Grüsse paperwork

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?