Wer kann mir sagen welche ,,High End Standlautsprecher,, ich bis an die Wand stellen kann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Standlautsprecher mögen die Wand meist gar nicht. Ein gewisses Minimum ist da eigentlich immer erforderlich. Kein Wunder: Sie sind für große Räume gedacht.

Bei einer Wohnung ist ein Regallautsprecher meist die bessere Alternative. Diese kannst du ja auf einen Ständer stellen.

Ich kann dir schlecht einen nennen, da ich weder dein Budget noch deine Klangvorlieben kenne.

Der Klang leidet eigentlich immer, wenn der Lautsprecher zu nah an der Wand oder gar in einer Ecke steht. Die meiste Beeinflussung betrifft den Bassbereich.

Achte darauf, dass der Bassreflex vorne angebracht oder nicht vorhanden ist.  

Mit einem Equalizer kann man die Klangfehler oft wieder ausgleichen, sofern man weiß, welche Frequenzen falsch betont werden.

Ansonsten kannst du die Lautsprecher ja so machen, dass du sie aus der Ecke hervorziehst, wenn du sie benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für kleine Wohnungen ist zu beachten das ein aufwendiges 5.1 oder mehr System eigentlich gar kein Potential bietet. Also anders gesagt ist es rausgeschmissenes Geld. Überleg dir doch lieber dir eine vernünftige Soundbar zuzulegen. Gibt da ne Menge die auch virtuellen Surround Sound erzeugen. Kommste günstiger weg, sparst ne Menge Platz und sieht dufte aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist den für dich High-End-LS?

Du kannst fast jeden Lautsprecher auch nah an die Wand stellen. Allerdings kann der Lautsprecher seinen vollen Klang zumeist nur mit einem Wandabstand von etwa 30 Zentimetern entfalten. Liegt allerdings zumeist am Tieftöner ... Also kommt es auch auf die Bauart an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die nichtssagende Bezeichnung 'High End' hat nichts mit dem Aufstellungsort zu tun. Ob Boxen direkt an der Wand stehen (oder hängen) sollten, hängt von deren akustischen Eigenschaften ab.

Um welche Boxen handelt es sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?