Wer kann mir sagen, was dieser schwarze Streifen hier bedeutet? Kondensstreifen sind doch ...

 - (Technik, Physik, Chemie)

10 Antworten

Vielleicht hat der Pilot das Verbot ignoriert und ist durch eine Aschewolke geflogen. ;)

Aber jetzt etwas ernsthafter. Ich denke, daß ist nicht gerade das sauberste Flugzeug. Da sind diverse Rußpartikel in den Kondensstreifen geraten.

Aber auf dem Bild sieht das irgendwie sehr stark retourschiert aus.

in echt sah es auch so aus - ich dachte, ich guck nicht richtig.

Mein Sohn hat durch einen Filter versucht, das schwarze wieder etwas deutlicher zu machen, weil es schon arg blass war, bis er mit der Kamera kam, aber so hat es ausgesehen. Wirklich.

Ähm, wie kommen Rußpartikel in den Streifen? Sind die nicht immer drin?

Habe in letzter Zeit des öfteren schwarze "Kondensstreifen" gesehen. Letztens direkt vor dem Mond, daher konnte ich genau sehen das es sich nicht um Schatten von Kondensstreifen handelt. Ein Freund sagte mir es könnte sich um alte Jettriebwerke aus den 60er bis 80er Jahre handeln. Diese konnten teilweise verdammt viel Rauch produzieren. Ein B-52 Bomber wäre z.b. ein Kandidat dafür oder auch NATO Awacs Flugzeuge. Diese fliegen nur mit Ausnahmegenehmigung weil ihre Triebwerke den heutigen Standards nicht entsprechen.

Sehr gut! Du hast das neue, völlig geheime Flugzeug entdeckt! Sollte eigentlich keiner sehen! Es ist das neue Diesel-angetriebene Flugzeug der Ammis! Da Kerosin knapp geworden ist(durch Katastrophe im Golf von Mexiko) setzen Sie nun auf alte Traktor Diesel Motoren! War schertz!

Die ansonsten weißen Kondensstreifen erscheinen dunkel, wenn man sich zufällig in ihrem Halbschatten aufhält.

Das hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Und vor unsern Augen ist das Ding verblaßt, ähnlich wie ein Regenbogen.

Ich habe neulich auch schwarze Kondensstreifen zum 1. Mal am Himmel gesehen Gehen Mittag in südlicher Richtung. Hätte ich mal ein Foto gemacht.