wer kann mir mit einfach worten erklären was patientenverfügung heißt?

10 Antworten

Ein breites gesetzliches Regelwerk bestimmt, wie Ärzte verpflichtet sind einen Patient zu behandeln. Wer eine medizinisch mögliche Behandlung ablehnen will, oder einer solchen nicht zustimmen will, der darf das selbstverständlich tun.

Wenn er aber seinen Willen nicht mehr äußern können wird (z.B. wegen Bewusstlosigkeit oder wegen Demenz) dann muss in einer Patientenverfügung festgelegt haben welche medizinischen Maßnahmen er ablehnt. Ansonsten wird er so lange behandelt und am Leben gehalten, als irgend ein Arzt glaubt, dass derartige Leidensverlängerung unter die zuvor genannten Rahmenbedingungen fällt. Der Arzt macht das nicht aus Bosheit, sondern weil er sich nicht vor dem Strafrichter wieder finden möchte.

Es gibt hunderte (auch kostenlose) "Vordrucke" wobei jetzt gerade ein neues Aufsehen erregendes BGH-Urteil veröffentlicht wurde, demnach man recht genau beschreiben muss was man will und was nicht. Es ist jedenfalls nicht ausreichend hineinzuschreiben: "ich will keine lebensverlängernden Maßnahmen".

Damit eine Patientenverfügung verlässlich Gültigkeit hat, gibt es das online Tool www.pflegefall-tool.de. Diese Art von Patientenverfügung verlangt kein medizinisches und kein juristisches Wissen und ist für jeden Laien wirklich verständlich und sehr überschaubar.

die patientenverfügung ist ein formular, das du ausfüllen kannst, um später damit einzuwilligen, dass du, wenn du so oder so sterben musst, keine hilfe mehr bekommst (wenn es eh keinen sinn mehr macht, dich "unnötig" am leben zu erhalten)

was heißt konservativ

wer kann mir in ganz einfachen worten erklären was konservativ ist

...zur Frage

Wer kann mir den genauen Unterschied zwischen Blutdruck und Puls möglichst einfach erklären?

Das ist einfach eine Sache, die ich mal so gar nicht checke. Was ist jetzt genau was? Und was bedeutet was? Und wie sind denn so normale Werte in den beiden Bereichen?

...zur Frage

Platons Höhlengleichnis (einfach erklärt)?

Kann mir das wer in einfachen Worten erklären? Habe schon viel dazu gelesen aber irgendwie scheint es mein Hirn nicht verstehen zu wollen ..

...zur Frage

Weshalb war ihr das so wichtig?

Ich habe eine bessere Note in einem Fach bekommen und die Lehrerin hat alles versucht, also sich damit aufgedrängt dies oder das zu machen, damit ich die bessere Note bekomme. Ein anderer Klassenkamerad mit dem gleichen Schnitt musste eine Prüfung in dem Fach ablegen. Ich habe eine Mitarbeitsnote zusätzlich bekommen, die auf dem selben Leistungsniveau war wie eine Klassenarbeit. Obwohl meine Mitarbeit nicht die beste war und sowas eigentlich nur von Lehrern auf Kurzarbeitsniveau gegeben werden. Ich wurde ständig gestreichelt, was vorher nie da war. Sie suchte oft meine Nähe und beobachtete mich oft. Sie hat ständig aufgepasst, dass sie mich in ihrer Nähe hat, weil sie genau auf mich geachtet hat. Dieses Verhalten war bei nur bei mir. Ich hatte private Probleme und hab meinen Abschluss gemacht. Weshalb war diese Zuneigung so stark ?

...zur Frage

Was ist Literatur?

Wer kann mir das in einfachen Worten erklären ??

...zur Frage

Wer kann mir Gott mit 4 Worten erklären - ich kann die Welt mit 4 Worten erklären ohne Gottes Dasein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?