wer kann mir mit dieser mathe aufgabe helfen?

3 Antworten

a) du rechnest den flaecheninhalt des Teiches, den flaecheninhalt des teiches und des weges und subtrahierst sie

b) nimmst die Gleichung des Flaecheninhaltes setzt die gegebenen zahlen ein und formst nach dem Radius um und rechnest minus 7

Flächenberechnung von Kreisen habt ih ja schon gehabt, oder?

Welchen Außenradius hat denn der Weg?

steht da nicht aber wenn der innenkreis einen radius von 7 hat und dann noch ein 3 m breiter weg dazu kommt ist der radius nicht dann 10?

0
@Coolstar6220

Genau, und wie groß ist die Fläche vom Teich? Am besten Du malst Dir die Sache mal auf: einen blauen Teich und einen gelben Weg außen rum, dann siehst Du schon, wie Du das rechnen mußt.

2
@Coolstar6220

Genau, das hast Du schonmal gut hinbekommen. :)

Dann kannst Du ausrechnen, welche Fläche der Weg (bzw Platz) einehmen würde, wenn er nicht mit einem Teich gefüllt wäre. ;-) Also die Fläche eines Kreises mit 10m Radius.

Von dieser  Fläche kannst Du dann die Fläche des Teichs (Kreis mit 7 Meter Radius) abziehen, und hast die Fläche des Weges. :)

0
@Sophonisbe

PS: Nennt sich "Kreisring" und unter diesem Stichwort findest Du auch die richtige Formel, die Dir auch beim nächsten Aufgabenteil hilft. :)

0

A)

A= Pi x (R² minus r2)

A= Pi x (20² minus 7²)

A= 1102,70m²

Fehler meinte Pi x (10² - 7²) =160,22m²

0

Was möchtest Du wissen?