Wer kann mir kurz und bündig den Unterschied zwischen Suniten und Schiiten erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat.

Die Schiiten sind der Meinung, dass Hassan und Hossein die richtigen Kalifen gewesen wären, während die Sunniten der Meinung sind dass Ali der rechtmässige Kalif wäre.

Quelle:rabbicook

0
@Biggi2000

Da das über 1000 Jahre her ist, könnten sie sich doch heute vertragen. Es geht wohl eher um Ausübung von Macht über Menschen.

0

Die Sunniten folgen dem Propheten Muhammed und die Schiiten dem 3.Kalif Ali. Die Sunniten folgen den Weg und die Tradition von Muhammen und die Schiiten den Weg und Tradition von Ali. Ich weiss nicht ob das wirklich stimmt ich hab es so im Religionsunterricht gelernt :)

Schia = Gesetz, Sunna = Tradition. Nach dem Gesetz darf nur ein direkter Abkomme von Mohammed die Gemeinschaft leiten (=Imam), nach der "Tradition" wurde dieser gewählt bzw. ernannt (Kalif). Aber das sind nur die allergröbsten Unterscheidungen. Sie sind in der Praxis bedeutend subtiler und manchmal radikaler, woraus die Unterschiede bis hin zu Mord und Totschlag führen, eben wie das bei allen Fanatikern mal kommt!!

Hilfe bei §630c im BGB?

Kann mir hier zufällig einer kurz und bündig erklären was der Unterschied zwischen der Informationspflicht und der Aufklärungspflicht ist.

Danke für jede Hilfe die kommt<3

...zur Frage

Was ist ein Konservatorium?

Kann mir das jemand kurz und Bündig genau erklären ich weiß das man da auch musich ausgebildet wird aber was ist der unterschied zu einer Musikhochschule??

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Republik und Demokratie?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie einfach und kurz erklären?

...zur Frage

Unterschied Suchmaschine - Webbrowser?

Guten Abend zusammen,

ich habe am Freitag eine Schularbeit in Informatik und bin mir noch über wenige Details nicht sicher. Könnte mir jemand nur kurz und knapp den wesentlichen Unterschied zwischen Webbrowser und Suchmaschine erklären?

...zur Frage

sunniten und schiiten unterschiede?

Was ist der Unterschied? Bitte kurz und verständlich erklären weil ich das nicht verstehe was im internet steht ... und bitte keine links Danke

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wer von welcher Religion gegen wen in Syrien kämpft?

Wer erklärt mir das mit den Alawiten und Suniten und Schiiten und all den anderen Leuten? Assad ist Alawiten, dass weiß ich. Alawiten sind eine Minderheit, dass weiß,ich auch. Aber welche andere Gruppe also Schiiten oder Suniten haben denn jetzt im Arabischen Frühling protestiert und welche Gruppe wird vom IS angeworben? Ihr müsst es nicht kompliziert erklären, Nürnberg, dass man einen Überblick bekommt und es versteht :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?