Wer kann mir in einfachen Worten den Unterschied zwischen SEO und SEM erklären?

16 Antworten

SEO Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO; engl.) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

SEM Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Häufig wird SEM auch noch als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwendet, was sich auf die Einblendung von Werbe-Anzeigen, sog. Sponsorenlinks (Paid Listing), die nach dem Prinzip des Keyword-Advertising auf der Suchergebnisseite dargestellt werden, bezieht.

Laut Christoph Spitzenberger (SEO und SEM- Berater aus Berlin), beinhaltet SEO, alle SEM-Maßnahmen, welche " keiner direkter Finanziellen-Aufwendungen bedürfen".

Um Erfolgreich sein zu können, müsse man „alle Möglichkeiten SEM bietet nutzen, um den Mitstreitern einige Schritte voraus zu haben.“, so Spitzenberger. Quelle Yahoo: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20130511183412AAAXlgB

Besser kann man es kaum beschreiben....

1

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung und SEM ist das Werbung schalten. Die SEM anzeigen musst du bezahlen (pro Klick) und SEO ist kostenlos.

lg

Da hat er Recht. Und wenn ihr nach weiteren Linkquellen für eine <a href="http://www.op-strategieberatung.de">seriöse Suchmaschinenoptimierung</a> sucht, dann fragt doch mal mich. ;-)

Was möchtest Du wissen?