Wer kann mir helfen beim ausfüllen des EU Rentenantrag

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

warum machst Du das selbst?

Stelle den Antrag bei der nächst gelegenen Zweigstelle der Deutschen Rentenversicherung!

Ab dem Tag / Datum des Antrags, wird im Erfolgsfall, die Rente gezahlt.

Die Rentenversicherung fordert sämtliche Unterlagen / Arztberichte der Behandler an.

Dann wirst Du zu einem oder mehreren Gutachtern zu Untersuchungen eingeladen. Das wird von der Rentenverischerung veranlasst und bezahlt.

Am Ende der Untersuchung beim Gutachter kannst Du diesen fragen, wie er die Lage beurteilt.

Ich war vor 8 Jahren bei zwei Gutachtern. Dann kam der Bewilligungsbescheid und die monatliche Rentenzahlung.

Je nach Deinem Alter bekommst Du die Rente entweder zeitlich befristet oder bis zum Erreichen der Altersrente.

Grüße und viel Erfolg

Seit wann bist du in ärztlicher Behandlung? Gib das an. Geh ruhig weit zurück. Je länger du krank warst, desto besser. Der Arzt hat doch deine Unterlagen, warum sollte er nur das letzte halbe Jahr bestätigen, wenn du lange vorher schon bei ihm in Behandlung warst? Gib alles an und geh weit zurück bis zu Beginn deiner Krankheit. Gib auch Klinikaufenthalte an.

Schaue in dein Telefonbuch da findest du den Versichertenältesten der Rentenversicherung. Der hilft kostenlos dabei.

AOK hat mich Privat-Zwangsversichert obwohl ich sie informiert habe, dass ich über die Luxemburg Rentenkasse pflichtversichert werde?

Seit Juli beziehe ich Rente aus Luxemburg (einziges Einkommen), der Rentenantrag wurde incl. Antrag zur Übernahme der Krankenversicherung gestellt. Kurze Zeit darauf hat meine KV, AOK nachgefragt, wie ich jetzt Krankenversichert werde und das habe ich in einem ausführlichen Telefongespräch geklärt. Die Bearbeitung meines Antrages bei der Luxemburger RV hat einige Zeit in Anspruch genommen, darüber habe ich die AOK informiert. Dann flatterten Mahnungen von der AOK in´s Haus, diese haben mich ohne mein Wissen Zwangsversichert über einen sehr hohen Betrag. Ich habe sofort wieder Kontakt aufgenommen und wieder wurde mir versichert, die Angelegenheit werde geregelt. Von der Lux RV wurde mir mitgeteilt, ich werde rückwirkend zu Juli 2017 von ihnen krankenversichert, das teilte ich der AOK mit. Trotzdem kommen regelmäßig weiter Mahnungen, meine Richtigstellungsversuche werden einfach ignoriert. Ich habe sowohl telefonisch als auch schriftlich per Post als auch per Mail bei der AOK interveniert, ohne Antwort zu erhalten. Zwischenzeitlich bin ich in Lux KV versichert, den S1 Schein für die deutsche AOK in dem der Versicherungsbeginn Juli 2017 aufgeführt ist, habe ich sofort nach Erhalt an die AOK geschickt und mir telef. den Eingang des Briefes bestätigen lassen. Auch das wird von der AOK ignoriert.

Gestern habe ich eine Mahnung der AOK mit Androhung von gerichtlicher Zwangseintreibung erhalten.

Das Gesetz sagt § 5 Abs.1 Nr. 13 SGB V  Danach ist jeder – auch der in Deutschland ansässige EU-Bürger – versicherungspflichtig, der über keinen anderweitigen Krankenversicherungsschutz verfügt.