Wer kann mir grammatikalisch richtig den Satz "Ich bin es wert" auf latein übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

kommt drauf an, ob es ein Junge/ Mann: 'dignus sum',
oder ein Mädchen/ eine Frau: 'digna sum' sagt. (Mädchen, puella, ist im Lateinischen wie die Frau, domina, ein Femininum und kein Neutrum wie im Deutschen).

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninchen111
20.12.2015, 20:40

Danke für die schnelle Antwort :) auch für die verständliche erklärung. Könntest du mir evtl noch den Satz "ich bin des Glückes würdig" in weiblicher Schreibweise übersetzen? Wäre wirklich sehr nett  :) 

1

dignus, -a sum                mit dem Ablativ

laude dignus - des Lobes wert; lobenswert
morte dignus - des Todes würdig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?