Wer kann mir grammatikalisch richtig den Satz "Ich bin es wert" auf latein übersetzen?

2 Antworten

Hallo,

kommt drauf an, ob es ein Junge/ Mann: 'dignus sum',
oder ein Mädchen/ eine Frau: 'digna sum' sagt. (Mädchen, puella, ist im Lateinischen wie die Frau, domina, ein Femininum und kein Neutrum wie im Deutschen).

Herzliche Grüße,

Willy

Danke für die schnelle Antwort :) auch für die verständliche erklärung. Könntest du mir evtl noch den Satz "ich bin des Glückes würdig" in weiblicher Schreibweise übersetzen? Wäre wirklich sehr nett  :)

dignus, -a sum                mit dem Ablativ

laude dignus - des Lobes wert; lobenswert
morte dignus - des Todes würdig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb