Wer kann mir etwas über : Hans Nicolai, Fabrikation neuzeitlicher Fotogeräte, Görlitz sagen ?

...komplette Frage anzeigen sehr altes Fotogerät - vielleicht zum Entwickeln ? - (Foto, Fotogerät, Hans Nicolai  Görlitz) oder zur Vervielfältigung von Fotografien - (Foto, Fotogerät, Hans Nicolai  Görlitz) von innen noch interessanter als von aussen - (Foto, Fotogerät, Hans Nicolai  Görlitz)

2 Antworten

Leider kann ich zu H. Nicolai auch nichts finden und weiß leider auch wenig über alte Kameras, Filmentwicklung usw..

Der gezeigte Gegenstand KÖNNTE aber eine so genannte "ABDRÜCKKISTE" sein, so wie sie bei der Webseite auktion.catawiki.de zu sehen ist.

Der Standort Görlitz für fotografische Geräte ist aber gut verständlich (keine Überraschung) , denn hier waren ja auch  die Firmen Mayer, Curt Bentzin und  Richard Bentzin tätig.

Ich vermute, dass das rätselhafte Gerät mit der Entwicklung von Photoplatten zu tun hat. Eine KAMERA scheint es nicht zu sein, weil Listen von alten Kamerafirmen den Namen Nicolai nicht nennen.  (Alles ohne Gewähr)

Stichwort: Kollodium-Nassplatte; Gelatine-Trockenplatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?