Wer kann mir erzählen, wie das mit den Unterkursen in Niedersachsen ist? (ABI 2017)?

1 Antwort

Du darfst 8 angerechnete Unterkurse haben. Dh. Wenn du allgemein mehr Kurse hast als du anrechnen musst, kannst du ja die kurse wo du unter 5 punkte hast einfach nicht werten lassen. 

Abitur Unterkurse?

Man darf ja maximal 6 Unterkurse haben in den Fächern die man einbringt. Sollte man angenommen diese schon haben und dann in einer Abiturprüfung einen Unterkurs, zählt das dann als 7. ?

Beispiel: 6 Zeugnissnoten unterm Strich die eingebracht werden müssen(=6Unterkurse).

Abiturprüfung in Mathe nur 4pkt geschrieben, in allem anderen aber 15.

Habe ich dann 7 Unterkurse ?

...zur Frage

Wie und wo Unterkurs im Abitur?

Hi Leute,

ich gehe zur Zeit in die 11 Klasse eines niedersächsichen Gymnasiums, sprich in die Qualifikationsphase 11.1.

Ich verstehe nur nicht ganz das System mit den Unterkursen. Was ist ein Unterkurs überhaupt? Wo liegt der Unterschied zu den P-Fächern und den Abdeckern? Wann hat man so einen Unterkurs? muss man dann mitten im Halbjahr in den Unterkurs wechseln? Kann man sowohl in 11.1/2 und 12.1/2 diese Kurse bekommen? Oder wie läuft das? Wie viele Unterkurse darf man insgesamt haben? Oder besteht man mit 2 Unterkursen schon nicht das Abi/wird nicht versetzt? Und wie erreicht man diese Unterkurse? Wie müssten die Leistungen dann aussehen?

Es stehen viele Fragen offen für mich und ich hoffe, dass sie jemand beantworten kann!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Abi Zuviel unterkurse?

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Ich mache dieses Jahr mein Abitur. Nun ist es so, dass ich bereits 6 Unterkurse habe (in den 2 Jahren). Meine Schulleitung teilte mir mit, dass ich nun wirklich keinen mehr haben darf um für die Prüfungen des Abiturs zugelassen werden zu können! Allerdings sagte sie mir auch, dass ich in Biologie auch einen gehabt hätte im vergangenen Jahr, der aber nicht mit reinzählt, da ich dieses fach nicht als Prüfungsfach gewählt hab.

Nun zu meiner Frage: ich habe als 2. Fremdsprache Spanisch und es wird höchstwarscheinlch darauf hinaus laufen, dass ich dort auch einen Unterkurs bekommen werde( was an sich das zeugnis optisch nicht verschlechtern würde, da eh nur die beste Note aus den 2 Jahren ins Abitur übertragen wird.(laut schulleitung))

zählt dieses Fach also auch als Unterkurs dazu?

Klar könnte ich jetzt bis Montag warten dort nachzufragen aber ich muss das einfach jetzt wissen.

...zur Frage

Schaffe ich das ABI noch?

Hey Leute, Ich wohne in Hessen und komme nach den Sommerferien in die Q3. In das Abitur zählt ja die Q1-Q4. Also die gesamte Oberstufe. Und ich hab die Schule in der Q1 & Q2 total vermasselt. Also ich war grotten schlecht. Meine Noten genau so. Ich wollte das Jahr wiederholen, doch bei einer Konferenz haben die Lehrer dagegen gestimmt. Man braucht einen bestimmten Grund, um zu wiederholen(Todesfall/Krankheit) und meiner wurde eben nicht akzeptiert. Ich habe jetzt noch die Q3 und die Q4 vor mir. Ich lerne schon jetzt in den Sommerferien, bzw hole ich alles nach, was ich vermasselt habe. Ich habe aber mega angst, dass ich durchfalle im Abi. Meine Leistungskurs sind Physik und Geschichte. In Geschi habe ich sogar bereits einen Unterkurs (3pkt) und ansonsten in anderen Fächern. Also insgesamt habe ich bis jetzt 3 Unterkurse. Ich hoffe jemand kann mich verstehen und mir sagen, ob ich denn noch mein Abi schaffe. Ich sag mal so : ich werde mir Mühe geben und meine Arschbacken aufreißen, aber man muss bedenken, dass ich echt weit hinten liege und in Physik kommt es mir meistens so vor, als hätte ich Chinesisch- Unterricht. Also auch wenn ich mal Mühe gebe etwas zu verstehen, dann raffe ich es einfach nicht. Also Schule ist schon schwer für mich. Ausserdem habe ich riesige Panik vor dem Abitur. Also Leute: Schaffe ich es ?? Bitte sagt ja. Ich will es doch schaffen, aber irwas in mir, sagt dass ich eine Niete bin.

...zur Frage

Unterkurs in Sport

Ich mache zurzeit mein Abi und hab zu den Unterkursen eine Frage. In den Abdeckern darf ich insgesamt 4 Unterkurse haben. Letztes Halbjahr hatte ich bereits ein Unterkurs und dieses Halbjahr bekomme ich eins in Sport. Wenn ich den Sportkurs aus diesem Halbjahr im Abi Zeugnis nicht einbringe, kann ich mir dann noch 3 Unterkurse erlauben oder nicht?

...zur Frage

Zählen Unterkurse nur bei eingebrachten Kursen ?

Ich geh in die 11., also noch den Sommerferien in die 12. Klasse in einem Gymnasium in Niedersachsen. Habe dabei in Spanisch zwei Unterkurse (also weniger als 5 Punkte), jedoch muss ich kein Halbjahr einbringen. Zählen die Unterkurse dann nicht zu den maximal 4 Unterkursen die man bis zum Abitur haben darf dazu ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?