Wer kann mir erklären, wie das mit Hapimag-Anteilen läuft?

16 Antworten

Der Ideenreichtum von HAPIMAG, die Rechte seiner Partner (jetzt "Mitglieder") durch Änderungen der "Spielregel" zu beschneiden, ist grenzenlos. Nachdem im vergangenen Jahr der Punktezukauf auf 12 Punkte/Produkt beschränkt worden ist, durch Einführung der Punktemultiplikation mit 5 im Grunde eine Punkteinflation stattfindet (bei tageweiser Berechnung!!!), hat man jetzt eine Dreiklassengesellschaft geschaffen. Besitzer der HapimagCard in Gold (ab 5 Aktien) können ab 2010 bereits zwei Wochen und Besitzer der HapimagCard in Platin (ab 8 Aktien) vier Wochen vor der Buchungseröffnung ihren Wohnungwunsch buchen. Für die anderen Aktionäre ("Mitglieder") verbleiben dann die Restposten, da, neben anderen Möglichkeiten, nur auf gewisse Aktionärskreise beschränkt, der Buchungsbeginn vorverlegt wird. Das Unternehmen hat die Hoffnung, dass nun zahlreiche Aktionäre versuchen einen höheren Kartenlevel zu erreichen. Alle anderen Maßnahmen führten bisher nicht zum Erfolg, also versucht man es jetzt mit der Brechstange, durch Benachteiligung ganzer Aktionärsteile. Damit dürfte die ursprügliche HAPIMAG-Idee wohl endgültig gescheitert sein. Also: Finger weg.

Bist Du auch der Ansicht, dass Du als einzelner Aktionär der Hapimag, also als Miteigentümer, eigentlich gar keine Möglichkeit hast, an der zukünftigen Arbeitsweise, den Angeboten etc. von Hapimag mitzuwirken? Hast Du auch den Eindruck, schleichend vom Hapimag-Verwaltungsrat enteignet und Deiner Rechte beraubt zu werden? Hier nur zwei (von vielen anderen) Beispiele: Denke einmal an die sukzessive Beschneidung der Möglichkeit, Punkte hinzuzukaufen. Vergiss nicht, dass jetzt Aktionäre mit mehreren Aktien die Möglichkeit haben, vor allen anderen zu buchen (Frühbucher-Privileg). Wenn Du auch meinst: »Einigkeit macht stark«, dann schau doch einmal ins Internet unter www.hfa-info.eu (HFA = Hapimag Ferienclub von Aktionären e.V.). Vielleicht hast Du auch Interesse daran, dass engagierte Hapimag-Aktionäre versuchen, ihre Interessen und die ihrer Mit-Aktionäre gegenüber dem Hapimag-Vorstand mit Nachdruck zu vertreten, denn die Interessen scheinen oftmals gegenläufig gelagert zu sein. Immer öfter tritt der Hapimag-Vorstand die ursprünglichen Interessen und Zielsetzungen von Hapimag mit den Füssen und regiert nach Gutsherrenart. Fazit: Werde Mitglied bei dem HFA, der bereits Aktionäre mit mehr als SFr. 1 Mio. Kapitalanteil vertritt.

0

Mehr als 1 Aktie zu besitzen macht wenig Sinn. Man kann ja auch Punkt dazukaufen, wenn man für einen Urlaub zu wenig hat. Vom Preis-/Lesitugsverhältnis ist Hapimag gleich teuer wie ein gutes Mittelklassehotel. Man darf ja nicht vergessen, dass zu den lokalen Kosten noch der Jahresbeitrag dazukommt. Dann ist man aber erstmals nur Selbstversorger. Rechnet man noch die Kosten für Essen im Restaurant hinzu, ist man preislich schon beim Pauschalurlaub.

Finger weg von HAPIMAG-Aktien. Man bezahlt einen Haufen Geld (bis zu 9.100 CHF) und wird die Dinger nicht mehr los... und wenn, dann zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten. Die von HAPIMAG verwendete Bezeichnung eines "Partners" ist reine Verarschung. Zur Zeit stehen rd. 25.000 Aktien auf der Rückkaufliste. Bis der letzte "Partner" sein Geld wiederhaben wird, werden nach den derzeit geltenden "Spielregeln" mindesten 100 Jahre vergehen.

Wie läuft es in Australischen Restaurants ab?

Ich würde gerne etwas über Australische Restaurants wissen..Ist es da ähnlich wie in Deutschland oder läuft dort alles anders ab? z.B: Ob da am Tisch vor einem gekocht wird oder so.

...zur Frage

Wie funktioniert das mt den zwischenstops bei flügen?

Ich werd zum ersten mal alleine verreisen und weiß nicht wie das abläuft. sagen wir mal von hier nach türkei mit 1 zwischenstop. wie läuft das genau? werdne wir weitergeleitet in gruppen oder müssen wir uns selbst zurechfinden?

...zur Frage

Was heisst Anteile bei Startup?

Hallo,

Ich habe eine Stelle bei einer Startup bekommen. Am Anfang hat der Arbeitgeber mit gesagt, er kann nich das ganze Gehalt bezahlen, das ich vorgeschlagen habe. Aber ich kann ein teil des Gehalts als Anteile bekommen (ich hatte 55K vorgeschlagen, und er hat mir gesagt 50K kann ich bar bekommen und den Rest als Anteile).

Er hat mir auch gesagt, wir können diesen Vertrag (für die Anteile) nach der Probezeit unterschreiben. Jetzt bin ich fertig mit meiner Probezeit und möchte den Vertrag unterschreiben. Ich möchte wissen, was ich beachten muss und was genau diese Anteile heissen? Bekommt man am ende des Jahres Geld wegen diesen Anteilen? Oder kann man die Anteilen nur verkaufen? Ich habe viel im Internet gesucht, aber nicht genau verstanden, was passiert. Mansche sagen, das kann sein, dass man nicht bei den Anteilen bekommt, außer Steuerzahlung. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus,

Pari

...zur Frage

Was darf nicht in den Koffer wenn man fliegt.

Hallo, wir wollen verreisen und ich frage mich was nicht reindarf. Ich habe zwar gegoogelt aber Da steht keine Getränke oder Duschgels. Darf des wirklich nicht rein? Bitte genau erklären. LG Jessika

...zur Frage

Psychotherapeutensprache: Kann mir jemand diesen Satz erklären?

"Sie zeigt eine starke depressive Symptomatik mit deutlichen somatisierenden Anteilen und Persönlichkeitsakzentuierung."

Kann mir jetzt jemand erklären, was das bedeutet, was somatisierende Anteile sind und was eine Persönlichkeitsakzentuierung ist?

...zur Frage

Urlaub Spanien/Italien ... Als Minderjährige mit volljähriger Person verreisen möglich?

Hallo,

ich möchte in den Sommerferien gerne mit meinem 18-jährigem Freund (ich selbst bin 17) nach Spanien oder Italien verreisen und dort eine Woche im Hotel wohnen. Wie genau läuft das ab? Können meine Eltern einfach unterschreiben, dass ich alleine verreisen darf und gut ist? Oder können sie und mein Freund einfach irgendwas unterschreiben, von wegen er hat die volle Aufsichtspflicht für mich? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Und was würdet ihr emfpfehlen? Spanien oder Italien?

LG Nina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?