Wer kann mir endotherm und exotherm erklären?

4 Antworten

Exotherm = wenn man einmal energie braucht und die Reaktion von alleine weiter geht ohne das man weitere Energie braucht, sprich du brauchst nur einmal kurz z.b feuer anzumachen Endotherm = wenn man immer aktivierungsenergie braucht bis die chemische reaktion vollständig ausgefürt ist, sprich immer energie braucht.

ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter (; ich hab auch eine weile gebraucht bis ich es kapiert habe :D

chemielabor.weebly.com/endo--und-exotherme-reaktionen.htmlEndo- und Exotherme Reaktionen. Picture. Reaktionsgemisch wird kalt Reaktionsgemisch wird warm. Zielsetzung

eine exotherme reaktion ist eine reaktion bei der energie freiwird, sodass die reaktion weiterläuft ohne dass man energie hinzufügen muss

bei einer endothermen reaktion ist das nicht der fall, die reaktion kann nur am laufen erhalten werden wenn ständig energie von außen zugeführt wird

wenn wir uns die aktivierungsenergie betrachten fällt auf dass der enegiebedarf bei der endothermen reaktion nach der aktivierung steigt

und bei der exothermen reaktion ist mit der aktivierungenergie der höchste energiebedarf erreicht ist

vielen dank!

0

Exotherm oder Endotherm (Natrium und Chlor)?

Hi,

Benötigt man Wärmeenergie, damit Chlor mit Natrium reagiert ( Endotherm) oder wird die Wärmeenergie bei der Reaktion freigesetzt (Exotherm)?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Endo-/ exotherm?

Heii:) was genau ist der Unterschied zwischen endo- und exotherm? Ich weiß zwar, dass bei exotherm die Aktivierungsenergie größer ist als die frei gewordene Energie und bei endotherm halt andersrum. Aber wenn man bei der Aufzeichnung in diesem "Koordinatensystem" unterscheiden muss, was endo- und was exotherm ist, hab ich keine Ahnung. Kann mir das einer von euch erklären?(:

...zur Frage

Chemische Begriffe erklären :?

Begriffe wie : Endotherm , Exotherm , Thermolyse , Redoxreaktion ,Reduxion und Oxidation

...zur Frage

Was ist exotherm & endotherm?

Hey leute ich schreibe morgen eine Chemie kurzarbeit, die begriffe exotherm und endotherm kommen auch dran. Als wir das Thema besprochen haben war ich allerdings nicht da. Kann mir also jemand diese begriffe erklären und den unterschied der beiden? Gehe in die 9.Klasse, danke!

...zur Frage

Ist die Verbrennung von n-Octan exotherm oder endotherm und warum?

Heey Leute :D

Ich wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, ob die vollständige Verbrennung von n-Octan oder Alkanen allgemein exotherm oder endotherm ist. Und am besten noch eine Begründung dazu schreiben, damit ich es weiß ^^

Hier nochmal die Reaktionsgleichung: 2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

MfG Kleinhummel

...zur Frage

Was bedeuten die Begriffe endotherm und exotherm in der Chemie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?