Wer kann mir einen Satz von tschechisch in deutsch übersetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jawohl.

Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber denke ich, verstehbar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Birnenmus1
03.06.2016, 07:36

Guten Morgen skalap :)

Dein deutsch ist schon Ok. Ich gehe davon aus , Du bist aus Tschechien? 

0

"Nechám na tobě, jak se zachováš"

Es ist immer besser den ganzen Kontext aufzuschreiben, nicht nur den einen Satz.

Es gibt nämlich (fast immer ) mehrere Möglichkeiten einen Satz zu übersetzen. Und nur, wenn man den Kontext kennt, kann man es sinngemäß richtig übersetzen, denn eine Übersetzung ist nie wortwörtlich.

Nehmen wir hypothetisch an, dass eine Frau einem Mann mitteilt, dass sie schwanger ist, von ihm ein Kind erwartet. Dann würde die Übersetzung des Satzes etwa so aussehen:

Die Entscheidung überlasse ich Dir (ob Du die Vaterschaft anerkennst, mit mir leben willst... usw.)

Ich überlasse es Dir, wie Du Dich entscheidest.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du Dich verhältst, was Du tust, was Du daraus machst...

Du musst (selbst) wissen, was Du tun willst...

Es liegt (nur) bei Dir, wie Du Dich entscheidest, was Du tust...

Es gäbe noch viel mehr Möglichkeiten. Und jede Übersetzung, jeder Satz bedeutet dabei in Nuancen was anderes, sagt was anders aus.

Schwer ist manchmal das Leben eines Übersetzers ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Birnenmus1
06.06.2016, 18:43

Ein herzliches Dankeschön,  für die ausführliche Erklärung.  

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Es gibt aber Dinge und Situationen,  die nicht in die Öffentlichkeit gehören.  

Dies würde ich nur privat schreiben. 

Diesen Satz kann ich leider nicht hundertprozentig zuordnen.  Die tschechisch Sprache ist nicht einfach :)) 

0

Geh mal auf "Bing Übersetzer"  der übersetzt Dir dann den Satz auf Tschechisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Birnenmus1
02.06.2016, 15:10

Lieben Dank .... aber Bing sowie Google Translater sind in Ihren Übersetzungen leider nie korrekt  .

1

Was möchtest Du wissen?