Wer kann mir einen guten Rat geben und wer kennt sich aus mit der Ausländischer Erwerbsminderungsrente und Vollzeit Arbeit im Inland (D)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch bei der ausländischen Rentenversicherung wirst du verpflichtet sein, diese Arbeitsaufnahme zu melden. Unterlässt du das ,ist das Betrug und wird genau so betraft wie in Deutschland. 

Sollte dein Gehalt wegen dieses Betruges gepfändet werden, bist du den Job auch schnell wieder los.

Jedes Land hat andere Vorschriften, pauschal kann dir niemand sagen, welche Kosequenzen es hat. Steht da nix zu in deinem Rentenbescheid? Wenn nicht, solltest du direkt bei derzuständigen Stelle nachfragen.

Generell ist es möglich, dass die Rente wegfällt, wenn du die Stelle annimmst. Ich persönlich würde erstmal abwarten, ob ich die Stelle sicher bekomme (schriftliche Zusage bzw. Arbeitsvertrag) und erst dann der ausländischen Rentenversicherung Bescheid geben.

Was möchtest Du wissen?