Wer kann mir eine gute Polizeilampe empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du eine Lampe, die die Polizei benutzen sollte weil sie gut geeignet ist, oder eine die tatsächlich von der Polizei genutzt wird? Das ist ein riesiger Unterschied.

Erstmal vorweg: Maglites benutzt heute nichtmal mehr die Polizei. Die taugen allenfalls als Knüppel, aber dafür dürfen sie nicht benutzt werden. Die Lichtabgabe ist lächerlich (auch bei den LED-Maglites) und die Verarbeitung ist zwar ok, aber lange nicht so gut wie bei manch anderem Hersteller.

Die meisten Polizisten die ich privat und im Dienst kennen gelernt habe, benutzen LED-Lenser. Das sind technisch vollkommen veraltete und schlecht verarbeitete LED-Taschenlampen, die für den Polizeieinsatz eigentlich vollkommen ungeeignet sind. Aber sie sind bekannt und deswegen werden sie (auch von der Polizei) gekauft. Die wenigen Polizisten, die sich in ihrer Freizeit ein wenig mit dem Thema befassen, nutzen Taschenlampen von Fenix, Olight, iTP, Klarus, Jetbeam, Spark, 4sevens oder einem anderen Hersteller von guten LED-Taschenlampen.

Da du kein Preislimit genannt hast, empfehle ich dir einfach mal die Olight SR91. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Absolut unverwüstlich (dagegen ist eine Maglite Kinderspielzeug), liegt extrem gut in der Hand, hat einen sehr leistungsfähigen Li-Ion-Akku und eine extreme Ausbeute von 1500 Lumen (zum Vergleich: Eine Maglite 3D hat 45 Lumen).

http://www.youtube.com/watch?v=9ibUKVMhzjc

Die Polizei nutzt normalerweise Maglite 3-D-Cell, mittlerweile oft als LED-Version. Ich habe selber so eine, ich kann nur sagen es ist moerderhell. Und durch die Laenge von etwas ueber 30cm kann man sie noch gut mitnehmen. Wofuer moechtest du denn eine Lampe von bis zu einem halben Meter haben? Das ist doch eigentlich unpraktisch, oder? Und heller wirds nicht, nur laengere Lebensdauer.

Wenn du eine 3D-LED-Maglite als "mörderhell" empfindest, dann hast du noch keine richtige LED-Taschenlampe gesehen.

1

Schau dich mal nach Lampen von der Firma "Zweibrüder" um. www.zweibrueder.com Ich habe die P14, die ist klein und handlich, arbeitet mit LED und das Ding ist hell wie die Sonne. Die P17 dürfte deine Anforderungen erfüllen. Die sind behördlich zugelassen, Ex-geschützt und aus Flugzeugaluminium. Dafür lässt du jede Maglite liegen!!!Zum fokussieren musst du nix drehen, du schiebst einfach nur die Linse nach vorne. Preislich liegt die P17 um die 70€.