Wer kann mir ein gutes, günstiges Gehäuse empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn dein fokus auf günstig liegt, dann kannst du doch selbst aussuchen. leer-gehäuse kann man sehr gut in den conrad- oder k&m-filialen aussuchen.

nach rd. 20 jahren sind pc-komponenten mittlerweile standardisiert, wenn die größe des boards zum gehäuse paßt, brauchst du dir um den rest in bezug auf "paßt es" keine gedanken machen.

und wenn du den staub draußen halten willst, dann bekommt das arme system auch trotz vieler riesenlüfter viel zu wenig luft zum kühlen. staub im inneren vermeidest du nur, wenn du wasserkühlung mit außenliegender tank-kühler-lüfter-einheit ein- bzw. anbaust.

eine gute kühlung funktioniert mit 2 lüftern: vorne unten hinein und hinten oben hinaus. ggf. kannst du die cpu-kühlung separat fördern, indem man vom seitenteil (dort sitzt immer eingestanzte lüftungslöcher) einen schlauch (lufttunnel) direkt zum cpu-lüfter führt. dann wird dort relativ kühle außenluft eingesetzt, während normalerweise die eingesaugte luft durch viele andere komponenten "vorgewärmt" wird (grafikkarte, speicher, festplatte usw.)

da außerdem das netzteil einen eigenen lüfter hat, der luft aus dem gehäuse ansaugt und nach hintern ausbläst, reichen 2 allemal, sofern du dein system nicht zum dauerhaften zocken einsetzen willst. dann muss die belüftung und kühlung strategisch geplant und installiert werden, sonst leiden alle komponenten durch überhitzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halloeschen183
10.07.2016, 10:29

Nehmen wir mal BF4 als Beispiel: Schon nach 5 Minuten wird das innere meines Gehäuse so heiß, dass man glatt ein Spiegelei darauf braten könnten. Da mein jetziges Gehäuse nur einen Lüfter hinten hat und die Kühlung sehr schlecht ist, möchte ich mir ein besseres Gehäuse zu legen, dass halt die warme Luft schön ohne "Schäden" hinausbefördert und die kalte das System ein bisschen entlastet. Ich will zum einen den Staub auf ein Minimum beschränken, mit qualitativen Staubfiltern. Ebenso die ein oder andere Nacht wird mit BF4;... durchgemacht, sodass er ordentlich etwas zu leisten hat. Welches Gehäuse würdest du mir denn vorschlagen? :D

0

Corsair carbide 100r (mit oder ohne Sichtfenster)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?