Wer kann mir dieses Bild erklären (Ferminiveau PN-Übergang)?

...komplette Frage anzeigen PN-Übergang - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

1 Antwort

Die Knicke in den Energie-Ort-Kurven der Elektronen / Löcher sind an den Grenzstellen der Raumladungszone.

Es muss wohl so sein, dass die Steigung (Steilheit) der Flanken gleich bleibt und diese Flanken so lang werden, dass sie die betreffenden Niveaus der jeweiligen Seite treffen.

Durch die positive Spannung am n-Ende werden dort Elektronen abgezogen und damit die Fermi-Energiegrenze der Elektronen in diesem Teil abgesenkt.

Umgekehrt am p-Ende.

Die Elektronen müssten jetzt, um die Schicht zu überwinden, die Flanke hinauflaufen.

Keine Garantie für Richtigkeit, liegt bei mir schon lange zurück und ich bin müde und kann mich nicht mehr leicht erinnern.

Was möchtest Du wissen?