wer kann mir diese Hieroglyphen übersetzen?

...komplette Frage anzeigen was steht da? - (Physik, Chemie, Biologie)

6 Antworten

Wer Augen hat, kann das lesen ... es sind definitiv keine Hieroglyphen.

Es handelt sich beim Auflösen von Ammoniumnitrat in Wasser um keine chemische Reaktion, sondern um einen energiegetönten Vorgang. Es bilden sich ja keine neuen Stoffe. Möglicherweise sollte der Hinweis des Assistenten daher auf dem Wort Auflösen liegen. An den Reaktionsgleichungen wären noch die "=" -Zeichen zu monieren. Es ist nicht Mathematik, sondern Chemie. Versuche also die Gleichgewichtspfeile oder Reaktionspfeile nachzubilden.

willi55 23.04.2014, 11:44

danke für den Stern

1

Ich denke, dass er damit verdeutlichen möchte, dass du besser Auflösen statt Reaktion schreiben sollst.

Mit welchem der beiden Wörter wäre der Satz sinnvoller? Das Wort „andersherum“ ergibt in diesem Zusammenhang doch keinerlei Sinn. Daher: „endotherm“ …

wolfgang1956 22.04.2014, 06:12

Das Auflösen oder das Reagieren von NH4NO3 sind aber gewaltige Unterschiede. Ein Salz in Wasser auflösen ist etwas anderes als es mit einer beliebigen Substanz reagieren zu lassen …

Genau deswegen der Satz: Das Auflösen …

Dein Prof beanstandet nicht die Endothermie sondern das Wort „Reaktion“

1
FUCKmathematik 22.04.2014, 23:13
Das Wort „andersherum“ ergibt in diesem Zusammenhang doch keinerlei Sinn

die zweite gleichung ist falsch rum. deswegen dachte ich an "andersherum "

0

Das Auflösen von NH(4)NO(3) ist endotherm.

Der Vorgang verbraucht also Energie (es muss Wärme zugeführt werden).

FUCKmathematik 21.04.2014, 20:53

ich verstehe nicht wieso er das aufgeschrieben hat. ich habe ja geschrieben das es endotherm ist

Die Reaktion mit dem Natriumacetat ist eine exotherme Reaktion, weil sie eine negative Reaktionsenthalpie besitzt. Die Reaktion mit dem Ammoniumnitrat ist eine endotherme Reaktion, weil sie eine positive Reaktionsenthalpie besitzt. Dies stimmt auch mit unseren Beobachtungen überein.
0
prohaska2 22.04.2014, 09:20

Lustige Klammerschreibweise. Keine Ahnung von Chemie?

1

ich tippe auf endotherm

also bei endotherm bin ich mir sicher.. beim andern... hmm XD

whitestripes 21.04.2014, 20:46

Auflöser vielleicht?

0

Was möchtest Du wissen?