Wer kann mir die verschiedenen Einschreiben Varianten erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor-/Nachteile zu nennen ist schwierig, das hängt letztendlich davon ab, um was es geht. Ich verwende Einschreiben mit Rückschein, wenn ich sicherstellen will, dass das Versandrisiko komplett beim Empfänger liegt. Für ganz wichtige Sachen wie Forderungen etc. Einschreiben mit Rückschein.

Hier ne kurze Übersicht (Kosten steigend):

Einscheiben Einwurf

Nachweis besteht nur darüber, dass du das Schreiben abgeschickt hat und es die Post in den Briefkasten geworfen hat.

Einschreiben

Du kannst nachweisen wann das SChreiben abgeschickt wurde und davon ausgehen, dass das Schreiben direkt an den Hauhalt/Firma des Empfänger übergeben wurde

Einschreiben eigenhändig

Du kannst nachweisen wann du das SChreiben abgeschickt wurde und davon ausgehen, dass das Schreiben direkt an den Empfänger übergeben wurde

Einschreiben mit Rückschein

Du erhälst den Nachweis, wann und an wen das Schreiben übergeben wurde.

Korrektur: Einschreiben Einwurf, wenn ich sicherstellen will, dass das Versandrisiko komplett beim Empfänger liegt

0

Wobei der Nachweis, welches Schreiben abgeschickt wurde, immer durch den Absender geliefert werden muss.

0

je detaillierter du es haben willst umso teurer wird es - einschreiben mit rückschein, da bekommst du ein empfangsbestätigung des empfängers oder eines beauftragten (z.B. in einer Firma) - bei eigenhändig wird es persönlich ausgehändigt - beim einwurfeinschreiben gibt es eine bestätigung des ausliefernden (nur bei bedarf) und beim einschreiben einfach bekommst du eine bestätigung der post, dass du es abgeschickt hast

Kannst du mir noch genau die Vorteile und Nachteile erklären

0

Das ist im Grunde gar nicht so schwer zu verstehen.

Ein jedes Einschreiben wird bei der Post bei der Abgabe schon regiestriert.

Einschreiben Einwurf bedeutet, dass dieses, sofern man ein Postfach besitzt, ins Postfach eingelegt wird.

Einschreiben eigenhändig bedeutet, das man am Postschalter für den Erhalt des Briefes persönlich gegen Vorlage des Personalausweises unterschreiben muss.

Einschreiben Rückkarte ist, wenn der Postbote dem Empfänger das Einschreiben übergibt, die Rückkarte unterzeichnet und diese dann dem Absender wieder als Beweis (Beleg) der Zustellung zuschickt.

War das schwer? Ich glaube doch nicht, oder?

Einwurf-Einschreiben? Was ist das?

Hey Leute,

ich habe gerade bei Ebay ein Artikel versteigert und der "Gewinner" hat mich nun gebeten den Artikel als "Einwurf-Einschreiben zu verschicken, nicht eigenhändig, sondern Einwurf". Und jetzt stellt sich bei mir die Frage: Was ist das und was bedeutet das?

...zur Frage

Wo bekomme ich den Rückschein her für ein Einschreiben mit Rückschein?

Hallo Leute ich verschicke zu ersten mal ein Einschreiben mit Rückschein. Da es zur nächsten Postfiliale ziemlich weit ist schonmal die Frage:

Wo bekomme ich so einen Rückschein her? Kann ich den irgendwo im Internet bestellen? Ich habs zwar gefunden aber da können nur Geschäftskunden den Rückschein bestellen!

...zur Frage

Einschreiben eigenhändig Bafög?

Also ich habe letztens meine Unterlagen für Bafög abgeschickt leider hab ich das falsche gewählt also das Einschreiben eigenhändig und nicht Einschreiben Einwurf.

Meine Frage ist jetzt, ob es jetzt Leute gibt, die dann zur Post gehen und dass dann abholen, da Bafög glaub ich nur einmal in der Woche auf hat oder muss ich meine ganzen Unterlagen wieder abschicken?

Ich hab jetzt Angst, dass sie meine Unterlagen dann nicht bekommen hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?

...zur Frage

Einschreiben, Rückschein und eigenhändig?

Hatte gestern einen Zettel von DHL im Briefkasten, dass ab heute 10 Uhr ein Einschreiben abgeholt werden kann.

Dazu kommt ein Rückschein und es ist eigenhändig abzuholen.

Was könnte da so wichtiges drin sein?

...zur Frage

Hallo, ich möchte gerne etwas per Einschreiben verschicken. Bis welchen Geldwert ist den so ein Einschreiben bei der Deutschen Post versichert?

...zur Frage

Auf Einschreiben Briefmarke draufkleben?

Hallo, kann man auf ein normales Einschreiben ins In- oder Ausland selber Briefmarken drauf kleben? Ich habe noch einige 4,00 Euro Briefmarken rumliegen und es würde sich bei einem Einschreiben ins Ausland lohnen die zu verbrauchen. Da die bei mir meistens 6,20 Euro kosten. Ich würde die auf den Brief kleben und dann bei der Post mit dem Barcode für Einschreiben versehen lassen. Geht das? Bitte nur antworten, wenn ihr Ahnung habt. "Geh und frag bei der Post", solcheAntworten brauche ich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?