Wer kann mir die Spinnen art verraten?

...komplette Frage anzeigen Spinne 1 - (Tiere, Garten, Natur) Spinne 2 - (Tiere, Garten, Natur)

7 Antworten

Ich würde auf eine Kreuzspinnenart tippen. In Deutschland gibt es keine gefährlichen Giftspinnen.

Das ist eine Spaltenkreuzspinne von unten. Die beiden hellen Flecke haben viele Spinnearten. Spontan hätte ich auch zwischen Spalten- und Brückenkreuzspinne (die eigentlich keine Kreuz sondern verwandte Radnetzspinnen sind). Die Flecken der Brückenkreuzspinne sind aber etwas länglicher daher bekommt die Spaltenkreuzspinne Nuctenea umbratica den Vorzug.

Warum die Angst vor Spinnen. Keine Spinne in Mitteleuropa ist gefährlich und die meisten kommen nicht mal mit ihren winzigen Kiefern durch die Haut durch. Wenn du deinen Kids einen Gefalln tun willst mach ihnen keine unnötige Angst vor den Tieren. Die Site hier ist voll von Kindern (und Erwachsenen), die unbegründete Ängste vor den Tieren haben und darunter leiden. Nimm deine Kinder dazu und zeig ihnen wie schön das Tier ist - übrigens bekommt ihr bald Nachwuchs ;) Du solltest die Jungspinnen in Ruhe lassen - sie verteilen sich binnen kurzer Zeit in alle Winde - im wahrsten Sinne des Wortes.

Abschliessend noch ein Lob für deine Einstellung nicht einfach so Spinnen kaputt zu machen nur weil sie nicht schön aussehen. LG S123

Auf den Bildern ist leider wenig zu erkennen, aber es ahndelt sich wohl um eine Kreuzspinnenart, Mir fiel spontan die Spaltenkreuzspinne ein, aber die ist nicht gefleckt. Die hellen Flecken könnten zu einer Brückenkreuzspinne gehören.

Dein spontaner Einfall war richtig - die Aufnahme ist von unten gemacht und da entsprechen die Flecken genau denen von N. umbratica.

1

Das ist bestimmt eine ganz normale Winkelspinne, die können auch schon mal 2,5 cm groß werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

Das ist ganz sicher keine Winkelspinne. Mich ärgert es auch, wenn ständig Bilder der Tegenaria domestica als unbekannte Spinnen eingestellt werden. Aber oft werden von selbst ernannten Experten alle Spinnen als Winkelspinne idendifiziert, ich habe das auch schon bei einer Bananenspinne gesehen...das ist wirklich ziemlich zynisch - und manchmal ganz schön gefährlich, wenn man den Menschen sagt, ihre sehr gefährliche Giftspinne sei eine völlig harmlose Hausspinne.

1

Also ich sehe da eine Spinne, die ein gefangenes Insekt einwickelt.

Das ist mir auch schon aufgefallen -.- ... ich will ja nicht wissen was die Spinne macht , sondern was für eine Spinne das ist ...

1
@AndyVDJ

Wie schon geschrieben wurde, vermutlich eine Kreuzspinnenart, die von der Unterseite fotografiert wurde.

0

Wie groß ist die ca. kann man auf den Bildern Schlecht beurteilen

Ich würde grob sagen eine Daumengröße . Irgend was zwischen 15 - 20 cm der Körper und mit Beinen ca 25 cm . Kann sie schlecht auf den Tisch legen zum messen ^^ aber so ca müsste das hinkommen :)

0
@AndyVDJ

wart ihr im urlaub vielleicht eine tropenspinne , oder nachabr oder so

0

15-20cm???? Ernsthaft? Oo

0
@ManhattanCat

Och leute :) habe doch oben geschrieben : KOMMENTAR VON AndyVDJ AndyVDJ vor ca. 1 Std. "MM nicht Cm sry"

0

Was möchtest Du wissen?