Wer kann mir die Antwort sagen, (ich kenne die Antwort nicht)?

- (Mathematik, Deutschland, Rätsel)

8 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es darum geht, welche (natürliche) Zahl für "?" eingesetzt richtig ist ...

Ich kenne die Antwort auch nicht. Woher sollen wir wissen, was der Ersteller des Rätsels sich für ein tolles Bildungsgesetz ausgedacht hat?

Wenn ich eine Antwort angeben müsste, würde ich einfach 42 angeben.

Da kann aber alles richtig sein. Zu jeder Zahl (auch zu 42) kann man beliebig viele Bildungsvorschriften angeben, so dass die Zahl eine sinvolle Fortsetzung der vorigen Zahlen ist.

Du könntest beispielsweise auch auf https://oeis.org/ suchen, um einige sinnvolle Fortsetzungen von 3, 5, 8, 13, 22 zu finden.

Wieder mal eine endliche Zahlenfolge ohne Randbedingungen, wo der Fragesteller denkt, dass es nur 1 Lösung gibt...

Nein, ohne Randbedingung (Einschränkungen) gibt es für endliche Folgen unendlich viele Lösungen!

Der Iterationsrechner rechnet mal 3 Algorithmen online vor, die alle anders fortgesetzt werden:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#round(@P@Q5)*0.5+0.5,x)/@Q5)+@P@Q5)*0.5-0.5,x)*sin(PI*(x-0.5))/@Q5))@Ni=0;@N@Bi]=floor(Fx(i+7)/4);@Ci]=@P2,i)+i+2;aD[i]=(i+2)*((i-4)*i+19)*i/24+3;@Ni%3E9@N0@N0@N#

{ LINK endet erst mit N# } siehe Bild

§1: Polynominterpolation

http://www.lamprechts.de/gerd/Mittelwerte.html } ergibt

aD[i]=(i+2)*((i-4)*i+19)*i/24+3 also einfachste Grundrechenarten 3. Spalte

§2: aC[i]=pow(2,i)+i+2 = 2^i+i+2

2. Spalte die 2er Potenz vergrößert um Index i und 2

§3: aB[i]=floor(Fx(i+7)/4)

Die Fibonacci-Folge geviertelt und abgerundet.

Man kann also unmöglich sagen, an welche der 3 primitiven Lösungen der Fragesteller gedacht hat! (vermutlich §2 ) 

Die etwas komplizierteren können gern nachgefragt werden... ( ich könnte alle 2 Stunden eine weitere zusammenbasteln, da die Mathematik Grenzenlos ist... allein in Pi kommt sie unendlich oft vor...)

Iterationsrechner rechnet alle 3 Lösungen vor - (Mathematik, Deutschland, Rätsel)

Jede Zahl ist das Doppelte ihres Vorgängers minus der Position der Vorgängerzahl. Die letzte Zahl sollte also 39 lauten (22x2-5). 

Welche Porzellanmarke? - Wer kennt den Porzellanstempel/Hersteller?

Hallo und guten Tag,

besitze ein altes Kaffeeservice, kenne aber nicht den Hersteller. Wer kann mir sagen, um welche Porzellanmarke es sich handelt. Porzellanstempel siehe Foto. Für eine Antwort bedanke ich mich.

Grüße aus dem Rheintal Rheinkiesel

...zur Frage

Logik Frage, wer kennt die Antwort?

Wenn das letzte Geschenk, in Wirklichkeit das Vorletzte vom Vorvorletzten ist, wie viele Geschenke kommen dann noch?

Ich komme auf 6, was ist richtig? Habe wir ums einfach mal so gefragt. Denn das ist ja noch das VORletzte vor dem VORVORletzten. Bin mal gespannt, auf was ihr so kommt. :)

...zur Frage

Mathematik / Logikrätsel?

Ein böser Zauberer hat eins von tausend Weinfässern verzaubert. Trinkt man auch nur einen Tropfen vom verzauberten Wein, so fallen der Person irgendwann im Laufe eines Tages (also spätestens 24 Stunden nach der Einnahme der Weinprobe) alle Haare aus. Jeden Tag stehen dir zehn Freiwillige (in voller Haarpracht) zur Verfügung, die bereit sind das Risiko einzugehen.

Frage: Ist es möglich, das verzauberte Weinfass bereits nach einem Tag (24 Stunden nach der Einnahme der Weinprobe) zu identifizieren? Begründe deine Antwort!

...zur Frage

Antwort auf dieses Rätsel! Mord oder Selbstmord?

...zur Frage

Kennt ihr gute Rätsel die etwas ungewöhnlich sind?

Ich mag keine Kreuzworträtsel oder Sudokus (also normale Rätsel)und habe auch nichts dagegen wenn Aufgaben etwas schwerer sind. Es können gerne auch Codes, für die man Kenntnisse in Kryptographie braucht, dabei sein^^ Bitte nicht das Rätsel vom GCHQ dort bin ich schon beim 4. Teil und den möchte ich mir für die morgigen Mathestunden behalten, um der Langeweile zu entgehen. Aber ansonsten bin ich offen für alles:D Auch nicht das Rätsel von Einstein und besonders bekannte, da ich sie möglicherweise schon gelöst haben könnte:D Auch von Logik und Kreativen Rätseln bin ich ein Fan, nur die allzu normalen Rätselarten werden langsam langweilig. Ich brauche noch eine Beschäftigung für den morgigen Unterricht und ich habe keine Lust zu lesen oder zu malen, außerdem finde ich einfach keine Rätsel mehr... Wenn ihr noch andere Ideen habt über Dinge, die man in Schulstunden machen kann, würde ich mich darüber hinaus sehr freuen^^
Liebe Grüße und vielen Dank noch mal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?