Wer kann mir das Wort Arbeiter- und Soldatenräte ganz kurz gefasst erklären?

3 Antworten

Wenn schon Hilfen, dann auch die: "Arbeiter- und Soldatenräte" besteht aus drei Wörtern. Es ist ein Begriff, kein Wort.

Die Wikipedia definiert den Begriff kurz als "Organe der Selbstverwaltung". Erläuternd kann man hinzufügen: "die im Zuge der deutschen Revolution 1918 entstanden". Aber das wird in deinem Kontext vermutlich überflüssig sein.

Du könntest die Konzentration auf das Wesentliche üben, indem du die Wikipediadefinitionen, die am Anfang der Artikel stehen, noch kürzer zu fassen versuchst. Das ist fast immer möglich. Natürlich geht dabei etwas verloren. Aber dir geht es ja um eine Kurzerläuterung, nicht um eine Definition.

Das klassische Beispiel der Kurzerläuterung war die zu Bundesrat als "Vertretung der Länder". Als man feststellte, dass viele Bürger die Begriffe Bundestag und Bundesrat nicht recht zu unterscheiden wussten, zumal beide ja als Parlament bezeichnet werden, hat man viele Jahre lang bei Nachrichten diese Kurzerklärung hinzugefügt. (Anscheinend war das erfolgreich, ich habe diese Kurzerläuterung schon längere Zeit nicht mehr wahrgenommen; vielleicht aber auch nur, weil noch seltener vom Bundesrat die Rede ist.)

Die Konzentration auf das Wesentlichste ist eine der wichtigsten Übungen, die man für das Formulieren von Texten braucht.

Ich selbst merke bei mir, dass mir diese Konzentration, wenn ich müde werde, immer schlechter gelingt.

Vor allem in der Zeit ab der Revolution 1918 waren das (meist per Akklamation) gewählte Vertreter von Militäreinheiten und großen Betrieben, die die Interessen und Forderungen ihrer Organisation gegenüber der (soweit noch existierenden) Staatsmacht und anderen Interessengruppen zu vertreten hatten. Dies bezieht sich primär auf das Deutsche Reich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung