Wer kann mir bitte helfen? finde keine 2 Zi Wohnung da mein Status im Moment Hartz 4 ist

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hier kann dir eigentlich niemand bei sowas helfen. du kannst nur einschlägige seiten für immobilienangebote durchforsten und dann schauen, was im preislichen rahmen liegt. ich würde einfach mal sagen, du solltest auch mal von dem 2-raum gedanken weggehen, eine anständige in einem normalen quadratmeterbereich (sagen wir um 50+m²) kannst du dir vermutlich nicht leisten, zumal viele vermieter in diesem bereich ja auch bereits gehaltsnachweise sehen wollen, bei denen warmmiete max. ein drittel nettoeinkommen entspricht. so kenne ich es zumindest in meiner region.

nimm eine schöne 1-raum, um 30m² und dann findet sich etwas. wenn du bei verwandten und bekannten etwas geld zusammensammelst, dann kannst du auch wohnungen mit provision nehmen und das wird die auswahl immens steigern. wobei ich bis heute nicht weiß, für was die 2,38 courtage gut sind - der makler macht ja im grunde nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
micha1955 26.03.2014, 12:36

Hallo und Entschuldigung ich suche in Esslingen am Neckar nur 1-2 Zi. max. 30-35 qm ist auch ausreichend

0
floppydisk 26.03.2014, 12:45
@micha1955

ui, das ist natürlich ein sehr teures pflaster in dieser region. da kann ich mir schon vorstellen, dass es kompliziert ist.

ich wohne selbst in einer relativ teuren stadt, im grunde kannst du bei sowas nur makler kontaktieren und sie mit der suche beauftragen - das kostet erst einmal nichts. erst wenn du eine wohnung nach vielen besichtigungen dann nimmst, ist dies courtage bei vertragsabschluss fällig (üblicherweise 2,38x kaltmiete).

google mal esslingen (und orte in der näheren umgebung) mit begriffen wie "singlewohnung" oder ähnlichem, da findet man manchmal kleine schätze, über die man sonst nicht stolpert.

1

wenn du Harz4 beziehst wende dich an das zuständige Amt die sagen dir wieviel Quadratmeter dir zustehn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bluebird1962 26.03.2014, 12:31

Das kann nur jemand antworten, der keine Ahnung davon hat. Hartz4 Empfänger haben keine Chance, etwas zu bekommen. Einzige Möglichkeit: Einen Vermieter finden und den davon überzeugen, das das Amt die Miete dirkt an ihn überweist und so überzeugt, das die Miete ganz sicher kommt.

1

Dann frag bei der ARGE. Die müssten ne Liste mit Vermietern und Immobilienfirmen haben die auch an Hartz 4 Empfängern vermieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
micha1955 26.03.2014, 12:26

hallo Felicitas habe ich bereits, aber die hatten nichts außer ein paar Hotels die irgendwie pro Tag bezahlt werden. Kannst Du mir da vielleicht weiter helfen? suche in 73728 Esslingen am Neckar

0

Vielleicht mal dabei schreiben, wo Du wohnst. Wie soll man Dir sonst was anbieten hier?

Von was willst Du die neue Wohnung bezahlen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
micha1955 26.03.2014, 12:32

, Entschuldigung ich suchen in Esslingen am Neckar

0
micha1955 26.03.2014, 13:13

Hallo und Entschuldigung ich suche in Esslingen am Neckar (bin aus München)

0

Un wo bitte? Im Bayrischen Wald? Lüneburger Heide? Spitzingsee?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
micha1955 26.03.2014, 12:34

Hallo und Entschuldigung ich suche in Esslingen am Neckar

0

Wo suchst du denn? In welcher Stadt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
micha1955 26.03.2014, 12:33

Hallo und Entschuldigung ich suche in Esslingen am Neckar

0

Was möchtest Du wissen?