Wer kann mir bitte etwas über die Plattenbewegungen und deren Folgen sagen?

3 Antworten

Man unterscheidet sie in drei Typen:

1. Divergierende Plattenränder: Zwei benachbarte Platten driften auseinander. Folge: Grabensysteme(z.b. Ostafrikanisches Grabensystem),Vulkanismus und Erdbeben,Ein neuer Ozean kann/wird entstehen.....

2. Konvergierende Ränder: Platten treffen aufeinander, dabei rutscht die eine Platte unter die andere Platte. Folge: Tiefseegraben, vulkanische Inselbögen (Japan), Faltengebirge (Himalaya), Erdbeben und Vulkanismus

3. Konvengierende Ränder: Plattengleiten aneinander vorbei. Folge: Spalten und Brüche, Erdbeben

Wenn sich die Platte mit 33,3 m/sec bewegt und die Nadel aufgelegt wird, hört man Musik

danke ! aber irgendwie checke ich die antwort nicht xD