Wer kann mir beim zusammengesetzten Dreisatz helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Den einfachen kann ich, meinte den Zusammengesetzten Dreisatz.

Hallo G3cKo,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

0

Die Aufgaben trennen und nacheinander bearbeiten.

Proportionaler (gerader?) Dreisatz:

  • links das eine (z. B. Menge) rechts das andere (z. B. Geld) hinschreiben

  • planen, was man tun muss z. B: erst teilen, dann malnehmen

  • links und rechts das Gleiche tun (teilen und malnehmen)!

Antiproportionaler (ungerader?) Dreisatz:

  • die ersten beiden Schritte wie oben

  • Nun aber links und rechts nicht das Gleiche tun(!), sondern da wo links geteilt wird rechts malnehmen und wo links geteilt wird rechts malnehmen

Üüüüüüben! - Dann klappt es bald besser.

Was genau meinst Du mit Zusammengesetztem Dreisatz? Und Gerade/Ungerade? meinst Du Proportional und Antiproportional??

Zusammengesetzter Dreisatz

Wer? Wie viel? In Welcher Zeit?

=> http://www.gothaerhefte.de/mathematik/mathe01/dreis01.html#stelle04

Dreisatz für Dummies:

  • http://www.neitzel.de/werner/mathebuch/3satz.htm

Was möchtest Du wissen?