Wer kann mir beim Vertrag von Osnabrück weiterhelfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist gemeint? Der westfälische Friede von Münster und Osnabrück 1648?

Ja genau 


0
@Dingelstein

auf den Vertrag bin ich auch schon gestoßen aber nach dem ich mich 2 Stunden mit ihm beschäftigt habe, bringt es mich auch nicht weiter. Und ich weiß leider auch noch immer nicht was mit der letzten Wahrheit gemeint ist. 

Aber Danke 

0
@gohswirihter

Letzte Wahrheit: Frage nach dem richtigen Glauben bzw. dem richtigen Gott: Protestantismus oder Katholizismus? Denk vielleicht mal dran, um was es im 30-jährigen Krieg ging!

1
@Dingelstein

Das würde Sinn geben. Sorry dass ich mich so anstelle aber konnte mit dem Begriff nichts anfangen und muss in 72 stunden eine Hausarbeit darüber schreiben. Nur studiere ich Jura und nicht Geschichte 

0

ich hab auch schon viel gegooglet aber nichts zum Thema "letzte Wahrheit" gefunden :/ im moment ist mein Gedanke, dass es man einfach nur die einzelnen Ziele und Sichtweisen der Parteien die den Vertrag ausgehandelt haben darstellen muss, aber ich weiß es auch leider nicht so wirklich

bei Frage eins ist ja nur eine kurze geschichtliche Einordnung gefragt und verfassungsgeschichtlich kommt es darauf an, dass der Westfälische Frieden eins der wichtiges Dokument dieser Grundgesetze ist, die damalige Verfassung bestand nicht aus einem einzigen Grundgesetz wie wir es heut haben, sondern aus vielen Grundgesetzen, eins davon war auch der Westfälische Frieden.

Frage drei denke ich einfach der Inhalt des Vertrages und wie er sich auf die Religion auswirkt, also das die Landesherren ihre Konfession wählen konnten aber die Bewohner des landes dann nicht mehr auswandern mussten, sondern ihre Konfession behalten durften etc.

Ja ich bin inzwischen auch so auf der Spur angekommen. Habe inzwischen zum Glück eine übersetzte Version des Vertrags gefunden. 
Wie kommst du mit dem Umfang zurecht? 
Das Max. liegt ja bei 30.000 Zeichen... werde ich nicht mal in die Nähe kommen. 

Ich hoffe einfach, dass Löhnig nicht so streng bewertet. 

0

Dein Suchbegriff muß lauten "Westfälischer Friede" - das offizielle Ende des 30-jährigen Krieges!

Gruß

Was möchtest Du wissen?