Wer kann mir bei einem sinnvollen FSJ(Waisenheim)-Wunsch inAfrika(Tansania,Südafrika)weiterhelfen,der nur ~6Monate dauern soll und nicht extrem teuer ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Bummsebaerchen,

Grundsätzlich ist Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern nicht sinnvoll, weil solche Einsätze den Kinderhandel fördern und zu Bindungsproblem durch ständig wechselnde Bezugspersonen führen. Wir haben dieses Problemfeld ausführlich in diesem Artikel http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligenarbeit-mit-waisen/keine-waisenhaus-projekte/ und auch kürzlich wieder in einem Artikel zu Freiwilligenarbeit nach dem Erdbeben in Nepal wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligenarbeit-mit-waisen/nepal-gefahr-durch-waisenhaeuser/ behandelt.

Diese Zusammenhänge gelten auch für den afrikanischen Kontinent. Nach Auffassung von UNICEF und anderen unabhängigen Kinderhilfsorganisationen, sollte Unterbringung in Heimen immer nur die allerletzte und dann auch nur befristete Lösung sein.

Zum Glück gibt es viele Alternativen, selbst wenn du dich für Kinder engagieren willst. Zum Beispiel in Kindergärten, Schulen, Kittas, etc., wo die Kinder feste Bezugspersonen haben.

Auf unserem Portal findest du viele solcher Projekte, mit unterschiedlichen Teilnahmebeiträgen auch in Südafrika und Tansania.

Viel Glück bei der Suche nach einem sinnvollen Projekt!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Es gibt verschiedene Projekte in verschiedenen Ländern die noch nicht einmal viel kosten. Mit "weltwärts" kannst du als junger Mensch bis 27 Jahre sogar kostenlos ins Ausland zum helfen, wenn du mindestens sechs Monate dort bleibst. Das käme ja deinen Wünschen sogar entgegen. Ob allerdings Afrika mit auf der Liste von weltwärts steht, das kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja überprüfen: http://www.weltwaerts.de/de/

Bummsebaerchen 27.08.2015, 17:50

Hallo und danke für deine Antwort ChristelHuber,

Auf weltwaerts hab ich schon sehr viel gesucht, allerdings sind fast alle Angebote nur ab 10 bis 11 Monaten. Bei den anderen bei weltwaerts für weniger ausgeschriebenen Projekten hab ich meistens auf den Websites der Organisationen dann doch erfahren, dass die Mindestdauer 1 Jahr beträgt...

0

Was möchtest Du wissen?