Wer kann mir bei dieser schwierigen Logikaufgabe helfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die ersten Beiden Personen stehen irgendwo im Raum, egal welche Farbe ihr Helm hat, die anderen können sie sehen. Nun kommt die dritte Person und stellt sich, je nach dem welche Farbe die Helme haben daneben. => Erklärung: 

- Wenn es 2 grüne Helme sind, dann stellt sich die 3. Person ganz nach außen, und egal welche Farbe sie auf dem Kopf hat, sie sind sortiert. 

- Das Gleiche mit schwarz.

- Oder wenn es 1 grüner und 1 schwarzer Helm sind, dann stellt sich die 3. Person zwischen die beiden und wie du siehst, sind sie sortiert.

Das wiederholt sich nun bis alle in der Reihe stehen und dann sind sie nach Farben sortiert.

Hoffe ich konnte helfen. =) Lusiiida

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelwohl3
20.01.2016, 15:13

Das ist raffiniert. Jetzt kannst Du auch an dem Gewinnspiel teilnehmen ...

0

hier steht dass sie den Raum erst verlassen und dann sich sortieren. Es
kann sein dass es ausserhalb diesen Raum hell ist dann können sie sehen
wer welchen Helm hat


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
20.01.2016, 15:03

ist ja logisch :-)

0

Ist es wenigstens draußen hell? Darüber wurde nichts gesagt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es 15 grüne und 15 schwarze Helme gibt dann ist das doch einfach. Dann kann man einfach schauen welche Farbe die anderen haben. Sind es 15 grüne und 14 schwarze hat man selbst einen schwarzen. Ansonsten andersrum. Weiß aber nicht ob es 15 schwarze und 15 grüne sind...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie soll das schon gehen wenn keiner Kommunizieren oder den Helm abnehmen darf? 
Mit nem Spiegel vielleicht...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im raum ist es dunkel, damit keiner etwas sehen kann und draußen sind sie alleine und gehen dann wieder rein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schon selbst versucht, die Aufgabe zu lösen? Poste mal deinen Lösungsansatz und dein Ergebnis. Dann können wir dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eves1904
20.01.2016, 21:57

Ich muss gestehen das meine Lösungsansätze bisher im Sand verlaufen sind. Aber die Lösung von egaliso130202 finde ich logisch. So weiß jeder welche Farbe er hat. Bei meinen Lösungsansätzen hatte ich bisher immer das Problem das man selber nicht wusste welche Farbe man hat.

0

Was möchtest Du wissen?