Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen 2x²- (1,5+x)² = (x+0,5)² ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Multipliziere die beiden Binome (1.5+x)^2 und (x+0,5)^2 aus. Dann kannst du die Gleichung in eine quadratische Gleichung x^2 +a*x+b=c umstellen und mittels pq-Formel oder quadratischer Ergänzung lösen. Schaffst du schon ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schueler0110
13.01.2016, 19:16

Danke für die schnelle Hilfe, aber das mit der pq-Formel hatten wie im Unterricht noch nicht.

0

Binomische Formeln anwenden, umformen und pq-Formel anwenden!

2x² - x² - 3x - 1,5² - x² - x - 0,5² = 0

Die x²-  Glieder heben sich auf! Also einfache Bestimmungsgleichung!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schueler0110
13.01.2016, 19:20

Danke für die Hilfe, aber die pq-Formel kenne ich noch nicht weil wir die im Unterricht noch nicht hatten.

0

Was möchtest Du wissen?