Wer kann meinen Globus datieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jede Datierung basiert auf der Annahme, dass die Hersteller einen zu dieser Zeit korrekten Globus erstellten. Fehler bleiben mal unberücksichtigt :-)

Clemensw hat den Zeitraum schon anhand der vorliegenden Information sehr gut auf 1927-1937 eingegrenzt.

Der Globus ist ist aber vermutlich frühestens 1929 entstanden, denn da wurde das vorher "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" genannte Land offiziell in "Jugoslawien" umbenannt.

Der Herstellungszeitraum ist also nach den von dir gemachten Angaben und der Annahme der Korrektheit 1929-1937.

Du kannst es genauer machen, indem du z.B. nach folgenden Indizien auf deinem Globus suchst:

  • 1930 wird Konstantinopel offiziell in Istanbul umbenannt
  • 1931-1932 besetzt Japan die chinesische Mandschurei und richtet dort einen auf Deutsch "Mandschukuo" genannten Scheinstaat ein
  • 1932 wird Saudi-Arabien gegründet, das Königreich Hedschas verschwindet
  • 1935 werden die italienischen Kolonien Tripolitanien und Cyrenaika zu "Libia" (Libyen) zusammengeschlossen
  • 1936 erklärt Italien das Kaiserreich Äthiopien für annektiert und macht daraus die Kolonie "Italienisch-Ostafrika"
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von clemensw
15.06.2011, 09:45

Chapeau! So genau habe ich nicht nachgeschaut. DH!

0

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich dachte ehrlich gesagt auch das er zwischen den Kriegen entstanden sein muss, nun stellt sich aber heraus dass das auf keinen Fall sein kann. Habe vorhin das Königreich Dohomey entdeckt, welches erst ab den 60ern in dieser Form bestand, ebenso ist Israel eingezeichnet. Also doch eher 50er oder 60er Jahre ;)

Warum Deutschland dennoch nach seinen Grenzen von vor 1945 dargestellt wird, ist mir noch ein Rätsel. Politische Gründe?

@ mixia: das er fehlerhaft ist kann natürlich auch sehr gut sein. Scheint mir fast so.

Habe mal ein paar Fotos bei folgendem Link hinterlegt: http://www.flickr.com/photos/64139338@N04/5838518135/in/photostream/ (einfach auf "older" rechts oben über dem Bild klicken um die anderen Fotos zu sehen)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nrahj87
16.06.2011, 12:30

der link muss in die adresszeile kopiert werden, keine Ahnung warum er nicht richtig angezeigt wird.

0

An Hand deiner Beschreibung würde ich den Globus zwischen 1. und 2 WK datieren, evtl. zwischen 1927-37 (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Nanjing-Dekade)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mixia
15.06.2011, 00:10

Wichtiges Detail, anhand der vorliegenden Information die bestmögliche Antwort!

0

Wenn es schon Jugoslawien gibt, dann ist der Globus nach1919 entstanden. Andere Hinweise: gibt es die Tschechoslowakei? Die ist auch so ein Kunstprodukt der Versailler Verträge.Ist das heutige Namibia mit seiner Hauptstadt Windhuk noch uner "Deutsch Südwest-Afrika" eingetragen? Falls NEIN ist das ebenfalls ein Hinweis auf nach 1919.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für wieviel würdest Du mir den Globus denn verkaufen? ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?